Academy of Life Jahrbuch 2016/17


Dipl.-Ing. Bernd Kofler
Flughafen Wien AG
Zentraler Einkauf, Teamleitung Facility Services & Bauleistungen

E-Mail: b.kofler@viennaairport.com


Was ist für Sie Erfolg?
Erfolg ist für mich Ziele, sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht, zu erreichen. Erfolg definiert sich nicht durch Position oder Gehalt, sondern zeigt sich meines Erachtens nach dadurch, dass man Wertschätzung durch Kollegen und Vorgesetzte erfährt und Ansprechpartner in jeglichen Fragestellungen ist.

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
Verfolge deine Ziele und gehe den Weg, den du für richtig hältst, egal was andere Leute darüber sagen oder denken. Sei wie du bist und gib dich nicht so, wie andere dich gerne sehen wollen. Verliere nie die Freude am Leben.

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Erweiterung des persönlichen Netzwerks und Erfahrungssaustausch mit international erfolgreichen Persönlichkeiten. Verbindung von Theorie und Praxis durch die Analyse von Erfolgsgeschichten.

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Die Siemens Academy of Life ermöglichte es mir zwei interessante und beeindruckende Personen in einem nahezu privaten Rahmen und abseits der Medien kennen zu lernen. Die Workshoptage präsentierten sich als ein perfekter Einstieg in die Thematik des jeweiligen Semesters. Die Betreuung durch erfahrene Coaches in Kleingruppen war besonders wichtig, um sowohl berufliche als auch in naher Zukunft private Kontakte zu knüpfen und gemeinsam mit anderen erfolgreichen Mitgliedern über den Tellerrand hinauszusehen. Die vielfältigen Übungen machten es einfach, voneinander zu lernen als auch persönliche Erfahrungen einzubringen, um so gemeinsam die jeweiligen Stärken auszubauen. Dadurch ergab sich auch die Möglichkeit etwas Abstand von beruflichen Herausforderungen zu gewinnen und zugleich andere Sichtweisen im Hinblick auf Lösungsansätze kennen zu lernen, welche einen wichtigen Faktor für mich darstellten. Ein besonderes Highlight waren auch die Galaabende, an welchen sich herauskristallisierte wie objektiv erfolgreiche Persönlichkeiten Wertigkeiten setzen und mit welchen Methoden sie erfolgreich sind. Insbesondere war hier interessant, dass diese zum Teil nicht der erwarteten Richtung der herrschenden Managementlehre entsprachen. Nach Abschluss der Siemens Academy of Life kann ich für mich festhalten, dass ich mich durch den Kontakt zu international erfolgreichen Persönlichkeiten als auch erfolgreichen Kollegen und Kolleginnen in meinen persönlichen und beruflichen Qualitäten weiterentwickeln konnte.

voriger Member nächster Member

schließen