Academy of Life Jahrbuch 2016/17


Mag. Ernfriede Rauchberger
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG


E-Mail: ernfriede.rauchberger@raiffeisenbank.at


Was ist für Sie Erfolg?
Für mich ist Erfolg, wenn man es vermag, Menschen so zu einem Team zusammenzuschweißen dass mit diesem Team ein kontinuierliches Vorankommen mit Engagement, Eigeninitiative, Solidarität und Wertschätzung möglich ist.

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
In diesem Alter war es für mich wichtig, dass ich mich im Jugendverein gemeinnützig engagiert habe und dadurch viele Dinge ausprobieren konnte - das sind bereits 2 Ratschläge: Sich engagieren und ausprobieren. Und weiters war ist es wertvoll sich bei Themen, die einem wichtig sind, voranzugehen und Menschen dafür zu begeistern.

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Ich wünsche mir viele neue Eindrücke und Sichtweisen von erfahrenen Menschen, die in ihrem Thema erfolgreich waren und sind. Weiters wünsche ich mir neue Kontakte.

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Die Siemens Academy of Life war für mich aus mehreren Gründen eine tolle Erfahrung. Der für mich wichtigste Aspekt war allerdings das Zusammentreffen mit Persönlichkeiten außerhalb ihres professionellen Umfeldes. So war es möglich viele Kollegen vor allem auf menschlicher Ebene besser kennenzulernen. Die Gespräche, Reflexionen, Diskussionen und Geschichten von und mit anderen Teilnehmern und auch die Stunden mit den Stargästen haben tiefe Einblicke gewährt und stellen für mich wertvolle Erfahrungen dar. In einer Zeit, in der Unsicherheit, Vorsicht und Verschlossenheit an der Tagesordnung stehen, wurde in einem qualitativ hochwertigen Rahmen eine Plattform geboten, um sich unkompliziert und offen über Themen, Sorgen aber auch Erfolge austauschen zu können. Diese Stimmung werde ich mir in mein berufliches Umfeld mitnehmen und versuchen das eine oder andere Best-Practice-Beispiel auch umzusetzen. Abschließend möchte ich jedem, der die Gelegenheit geboten bekommt an der Siemens Academy of Life teilzunehmen, raten diese Chance zu ergreifen.

voriger Member nächster Member

schließen