Academy of Life Jahrbuch 2016/17


MMag. Dr. Silvia Schania
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG
Key Account Manager Corporate Banking

E-Mail: silvia.schania@raiffeisenbank.at


Was ist für Sie Erfolg?
Erfolg ist für mich, auch die kleinen Erfolge im Leben zu sehen, laut Sokrates: "Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an."

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
-> Freude am lebenslangen Lernen und offen zu sein für Neues
-> Carpe diem - genieße den Tag
-> Gelassenheit auch in schwierigen Situationen im Leben

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Ich freue mich schon sehr auf den breitgefächerten Erfahrungsaustausch mit den TeilnehmerInnen, das Networking und die Erweiterung des eigenen Horizonts.

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Für mich war das Siemens Academy of Life Studienjahr eine bereichernde und sehr willkommene Abwechslung zum beruflichen Alltag. Es gab mir die Gelegenheit, meinen persönlichen Lebensweg zu reflektieren. Besonders bereichernd waren die ausführlichen Gespräche mit den TeilnehmerInnen und TrainerInnen, die Erkenntnisse aus den Gruppenarbeiten und natürlich auch der kreative Workshop mit dem Künstler. Bei den beiden Persönlichkeiten Monisha Kaltenborn und André Heller fiel es mir schwer, Parallelen zum eigenen Leben zu entdecken. Aber die Auseinandersetzung mit dem unterschiedlichen Lebensweg dieser Personen hat mich dazu motiviert, Veränderungen offen gegenüberzustehen, sich bietende Chancen zu ergreifen und entstehende Schwierigkeiten nicht als Hindernis, sondern als Herausforderung zu begreifen, zumal sich Erfolge im Leben oft erst über Umwege und nach sehr langen, mühsamen Wegstrecken einstellen. Überdies wurde mir durch den Lebensweg der Personen vor Augen geführt, dass man seine Ziele auch nach Niederlagen nicht aufgeben, sondern deren Verfolgung konsequent weiter betreiben soll. Ich möchte der Siemens Academy of Life zu diesem Konzept gratulieren, das einen Austausch zwischen jungen Menschen und erfahrenen, erfolgreichen Persönlichkeiten ermöglicht und außergewöhnliche Einblicke in deren Biographie bietet.

voriger Member nächster Member

schließen