Academy of Life Jahrbuch 2016/17


DI Jonathan Pröll
Opel Wien GmbH


E-Mail: jonathan.proell@gmail.com


Was ist für Sie Erfolg?
Eigene Ziele zu verwirklichen und die Zielerreichung teilen und feiern zu können.
Mit eigener Leistung Positives für andere Menschen zu schaffen.
Anerkennung zu erhalten.

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
Lass dir Zeit. Nimm dir Zeit, um dich selbst kennen zu lernen.
Spiele viel, berbringe deine Zeit mit Freunden und mache sie zu Freunden furs Leben.
Diskutiere viel, habe deine eigene Meinung und streite.

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Ich möchte interessante Persönlichkeiten und auch mich selbst besser kennen lernen.
Ich möchte von anderen lernen, mein Netzwerk erweitern und dabei Spaß haben.

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Mein Ziel für die Teilnahme an der Academy of Life war, mich persönlich weiter zu entwickeln. Als Voraussetzung dafür habe ich versucht, mich möglichst viel einzubringen und in den Übungen und Gesprächen mit den anderen Teilnehmern viel von mir preiszugeben. Dabei habe ich auf den geschützten Rahmen der Academy of Life vertraut. Dieses Vertrauen wurde durchwegs belohnt und meine berufliche Situation von anderen Blickwinkeln als meinem eigenen beleuchtet. In einem einschneidenden Gespräch mit drei anderen Teilnehmern wurde ich in meinem Anspruch auf den nächsten Karriereschritt gestärkt und aufgefordert, aus meiner vertrauten und gut funktionierenden Komfortzone herauszukommen. Dieser Schritt ist bereits im laufenden Studienjahr der Academy of Life geglückt. Neben der intensiven Selbstreflexion, wurde mein Blick auch auf Bereiche gerichtet, die bei mir sonst nicht im Focus stehen. Ich habe die Kunst als Möglichkeit mich auszudrücken erlebt und konnte Gedanken und Gefühle im Schaffensprozess verarbeiten. Nicht zuletzt habe ich durch die Teilnahme an der Academy of Life mein Netzwerk erweitert. Einige der Teilnehmer sind mir aufgrund der intensiven und kritischen Gespräche in besonderer Erinnerung geblieben.

voriger Member nächster Member

schließen