Academy of Life Jahrbuch 2016/17


DI (FH), MSc Peter Lackner
OMV Solutions GmbH
IT Platform Infrastructure / SAP Infrastructure

E-Mail: peter.lackner1@omv.com


Was ist für Sie Erfolg?
Ich denke, dass Erfolg ein sehr relativer Begriff ist und für mich persönlich hat er nicht zwingend mit dem Berufsleben zu tun. Die positive Kombination aus Freude, Ausgeglichenheit, sozialen Kontakten, Familie und Freundschaften, Spaß am Leben, all das ist Erfolg. In seinem Leben erfolgreich zu sein bedeutet für mich seine Ziele zu erreichen bzw. daraufhin zu arbeiten. Wenn man im hohen Alter auf sein Leben zurückblickt und denkt: The time of my life! - das ist Erfolg.

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
- Du lebst nur einmal!
Genieße deine Jugend, dein Leben und habe Spaß - du bist nur einmal jung. Vergiss aber nicht auf eine ordentliche Ausbildung und gehe studieren.

- Jeder ist seines eigen Glück Schmied
Alles ist eine Sache der Perspektive und Einstellung. Sei aktiv und nimm die Zügel in die Hand!

- Nutze jede Chance, du weißt nie ob sie jemals wiederkommt
Manchmal eröffnen sich völlig unerwartet neue Chancen, die man u.U. niemals wieder bekommt. Zuschlagen!

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Meine Erwartung an die Academy of Life ist, dass ich etwas besonderes "mitnehme". Ich hoffe auf eine interessante Podiumsdiskussion am Galaabend und bin auf die Berichte und Einstellungen des Gastes gespannt.
Ich erwarte mir interessante Menschen aus diversen Sparten kennenzulernen, die über den Tellerrand hinausschauen und die unterschiedlichsten Meinungen und Positionen vertreten.

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Die Siemens Academy of Life hat mir ermöglicht, persönliche Einblicke in die Erfolgsgeschichten zweier gänzlich konträrer Stargäste zu bekommen. Interessant war vor allem zu sehen, dass auch extrem unterschiedliche Ansätze zu Erfolg und dem Erreichen hochgesteckter Ziele führen können. Nach zwei interessanten Podiumsdiskussionen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die persönliche Passion und das Ergreifen von Chancen entscheidend für den Erfolg und den gelungenen Weg zum Ziel sind. Im Rahmen der Workshops wurden wir angeleitet andere - eventuell nicht konventionelle Ansätze - auszuprobieren und persönliche Kreativität zu nutzen, um daraus schließlich neue Lösungen zu erarbeiten. Speziell die vorbereitenden Diskussionen und die anschließenden Reflexionen über die Stargäste waren mehr als interessant und eröffneten einen neuen Horizont. Am besten jedoch war es tolle und interessante Kollegen aus anderen Unternehmen zu treffen, mit ihnen brisante und nicht alltägliche Themen zu diskutieren und schlussendlich zu der Erkenntnis zu kommen, dass überall „nur mit Wasser gekocht wird“. Der Austausch mit anderen und das Networking ist ein wichtiger und großartiger Teil der Siemens Academy of Life. Es hat mir sehr gut gefallen!

voriger Member nächster Member

schließen