Academy of Life Jahrbuch 2016/17


Mag., MSc Petra Zopf
Österreichische Bundesforste AG
Personalentwicklerin, Teamleiterin

E-Mail: petra.zopf@gmx.at


Was ist für Sie Erfolg?
Erfolg ist für mich sehr individuell. Für mich persönlich bedeutet Erfolg, authentisch meinen Weg zu gehen und mich dabei weiterzuentwickeln. Dabei möchte ich nicht nur strikt meine Ziele verfolgen sondern auch offen und wachsam bleiben.

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
1. Ratschlag: Wähle ein Ziel/ eine Vision: Wer möchtest du später mal sein? Wie soll dein Leben aussehen?
2. Ratschlag: Strenge dich an, dieses Ziel zu erreichen. Alles, was du zusätzlich machst, zahlt sich aus
3. Ratschlag: Spaß, Freude und Liebe sollen nie zu kurz kommen

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Ich möchte von erfolgreichen Menschen lernen. Besonders interessiert mich, wie sie ihren Weg gefunden haben und mit Rückschlägen umgegangen sind. Was würden diese Menschen im nachhinein anders machen

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Durch die Siemens Academy of Life konnte ich tolle Studienkollegen kennenlernen, die sich mit mir gemeinsam auf die Übungen und Inhalte eingelassen haben. Sehr hilfreich war für mich zu sehen, dass wir an ähnlichen persönlichen Themenstellungen arbeiten, wenngleich wir teilweise aus sehr unterschiedlichen Bereichen kommen. So konnte ich sehr viel von meinen Kollegen für mein (Berufs-)Leben mitnehmen. Dieser unternehmensübergreifende Austausch war sehr gut. Die Außensicht und der ehrliche und offene Umgang waren sehr bereichernd. Gleichzeitig ermöglichte die Siemens Academy of Life das Kennenlernen von 2 spannenden Persönlichkeiten und das direkte "In-Kontakt-Treten" mit Ihnen. Ich persönlich fand es auch sehr spannend zu beobachten, wie diese sich in der großen Gruppen beim Galaabend und im kleineren Kreis verhalten haben. Als Personalentwicklerin beachte ich auch das Setting, die Referenten, die Didaktik und die Wahl der Inhalte und Übungen stets sehr genau. Bei der Academy of Life findet das alles auf einem sehr hohen Niveau statt. Dieses Setting ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass auf inhaltlicher Ebene gut und zielorientiert gearbeitet werden kann.

voriger Member nächster Member

schließen