Academy of Life Jahrbuch 2016/17


Gerhard Engelbrecht
Siemens AG Österreich
Aspern Smart ICT Projektleiter

E-Mail: gerhard.engelbrecht@siemens.com


Was ist für Sie Erfolg?
Die Erreichung selbst gesteckter persöhnlicher konkreter Ziele (beruflich und privat z.B. im Sport), positives Feedback/Anerkennung, sowie konstante Neugier und innere Ruhe/Ausgewogenheit.

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
Hinterfrage noch kritischer die Einschätzung von Lehrern und anderen Autoritäten insbesondere über angebliche Schwächen
Lass dir mehr Zeit beim Studium, Reise mehr und überlege mehr Auslandsaufenthalte
Überlege Möglichkeiten zum Aufbau oder Gründung von Institution/Firmen

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Kennenlernen von interessanten Menschen und deren Sichten, kritisches Hinterfragen der eigenen Sicht/Meinung (auch durch andere), und vielleicht die eine oder andere Idee, wohin die Reise im Leben noch gehen kann.

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Die Teilnahme an der Academy of Life ermöglichte mir das Kennenlernen von interessanten Menschen aus anderen Bereichen und Firmen, sowie die Auseinandersetzung mit bekannten erfolgreichen Menschen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Bereichen und das Kennenlernen ihrer Sichten und Probleme waren sehr spannend. Die gemeinsame Reflexion vor allem beim Ausklang der Workshops nach den Arbeitsteilen fand in einer sehr offenen Atmosphäre statt und lies auch kritische Stimmen und Argumente zu. Diese Offenheit der Teilnehmer fand ich bemerkenswert und sie ermöglichte auch mir mich kritisch einzubringen bzw. auch eigenen Sichten und Erlebnisse auf die Probe zu stellen bzw. von anderen kritisch hinterfragen zu lassen. Die Stargäste lieferten selbstverständlich auch wichtige Impulse: Ich fand Monisha Kaltenborn und ihre natürliche und bodenständige Art sehr beeindruckend. Das wird mich auch in Zukunft bestärken, Entscheidungen aktiv zu treffen und Chancen als Herausforderungen zu sehen und einfach loszulegen.

voriger Member nächster Member

schließen