Academy of Life Jahrbuch 2016/17


Dipl.-Ing. Arno Sam
Wien Energie GmbH
Teamleiter Auftragsplanung

E-Mail: arno.sam@gmx.at


Was ist für Sie Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen und auf dem Weg dorthin jede Menge Erfahrungen mitzunehmen. Wichtig dabei ist, dass man sich immer wieder neue Ziele setzt und neue Herausforderungen eingeht, nur so kann man seinen eigenen Horizont erweitern und sich weiter entwickeln.

3 Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich:
- Setze Dir Ziele und verfolge diese! Lass Dich von deinem Weg nicht abbringen.
- Sei selbstbewusst und glaube an Dich!
- Sei offen für die Welt und genieße dein Leben. Nütze jede Möglichkeit dein Wissen und deine Erfahrungen zu erweitern.

Was sind Ihre Erwartungen an die Academy of Life?
Mich beeindrucken Menschen, die in ihrem Leben etwas erreicht haben und aus eigenem Antrieb heraus Großes geschafft haben. Ich möchte mich mit Menschen austauschen, die von ihren Ideen überzeugt sind und sich für diese einsetzen und eigene Ziele umsetzen.
Meine Erwartungen an die Academy of Life ist, solche Menschen zu treffen und von ihren Erfahrungen zu lernen.

Was hat mir die Siemens Academy of Life ermöglicht?
Meine Erwartungen wurden zum Teil erfüllt. Durch die Academy of Life habe ich zahlreiche neue Kontakte und interessante Personen kennengelernt. Es ist gelungen mein persönliches Netzwerk weiter auszubauen und um einige Branchen zu erweitern. Interessant fand ich das Erlernen und die Anwendung von Methoden (wie zum Beispiel die kollegiale Beratung) und Werkzeugen in der Mitarbeiterführung und der grundsätzliche Erfahrungsaustausch in Führungsangelegenheiten. Man erkennt hier, dass Führungsthemen über alle Branchen hinweg gleichwertig sind und, dass in informellen Gesprächen bestimmte Themen beziehungsweise Problemstellungen auch einer Lösung zugeführt werden können. In einigen Bereichen hat mir die Academy of Life die Augen geöffnet und auch meinen Horizont erweitert, das hat zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen. Spannende Statements von den Stargästen haben mich zum Denken angeregt und manche Leitsprüche möchte ich in einer für mich anwendbaren Form zukünftig ebenfalls verwenden.

voriger Member nächster Member

schließen