Die Tschechischen Bahnen České dráhy (ČD) modernisieren ihre Flotte für inländische und internationale Fernverbindungen weiter. Ein Konsortium aus Siemens Mobility und Škoda Transportation erhält in diesem Zusammenhang den Zuschlag für die Lieferung von 20 Einheiten mit jeweils neun Reisezugwagen vom Typ Viaggio Comfort. Die Wagenkompositionen verfügen über jeweils einen Steuerwagen und sind für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 230 km/h ausgelegt. Die Auslieferung der Garnituren erfolgt ab 2024 bis 2026. Der Auftragswert beläuft sich auf rund eine halbe Milliarde Euro.

Auf die beiden Siemens Mobility Werke Wien und Graz entfällt dabei ein bedeutender Fertigungsanteil: Im Werk Wien wird der Stahlbau-Wagenkasten durch den Einsatz verschiedenster Roboter- und Digitalisierungstechnologien unter 100 Prozent Ökostrom gefertigt, was mehr als 150 Arbeitsplätze sichert. Aus der Steiermark liefert das Werk Graz insgesamt 360 Drehgestelle zu, was die vorhandene gute Auslastung weiter erhöht.

Die insgesamt 180 Wagen werden von ČD für den Personenverkehr eingesetzt, zwei zusätzliche Wagen sollen vom Infrastrukturbetreiber der Tschechischen Bahnen zur Prüfung des Schienennetzes erworben werden. Die neuen Garnituren bieten zahlreiche Innovationen. So verfügen sie über verstellbare Sitze in der ersten und zweiten Klasse, Ladeanschlüsse für E-Bikes und moderne Bistrowagen. Die Wagen sind standardmäßig mit WLAN, frequenzdurchlässigen Scheiben für stabilen Mobilfunkempfang sowie mit einem bordeigenen Informationssystem ausgestattet. Darüber hinaus gibt es drahtlose Ladestationen für Mobilgeräte in der ersten Klasse, ein Kinderkino und Platz für zwölf Fahrräder.

Die Züge werden für den Betrieb in Tschechien und in angrenzenden Ländern wie Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarn und Polen zugelassen. Die Interoperabilität der Fahrzeuge wird durch die Einhaltung der jeweiligen regionalen Spezifikationen gewährleistet. Der Steuerwagen wird mit einer Einheit des europäischen Zugsicherungssytsems ETCS sowie mit nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet sein.

Bereits 2018 bestellten die Tschechischen Bahnen 50 Viaggio Comfort Reisezugwagen bei Siemens Mobility und Škoda Transportation.