Siemens handelt bei seinen Aktivitäten zur Erhaltung unserer Umwelt im Einklang mit dem höchsten Anspruchsniveau des Pariser Klimaschutzabkommens. Als eine von wenigen Firmen weltweit ist unser Unternehmen Mitglied bei wichtigen Initiativen wie RE 100, EP 100 und EV 100 der Climate Group. Ziel ist es, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

„Nachhaltigkeit muss die Grundlage all unseres Handelns sein. Noch größer wird unser Beitrag, wenn wir die Geschäftstätigkeit unserer Kunden einbeziehen und gemeinsam mit ihnen nachhaltige Lösungen schaffen.“
Judith Wiese (CHRO, Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands, zuständig für Sustainability, Siemens AG)

Siemens verstärkt seine Anstrengungen zur physischen Dekarbonisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und folgt dabei wissenschaftlich fundierten Vorgaben.

Bis 2030

  • streben wir einen 100-prozentigen Anteil von Elektrofahrzeugen in unserer Flotte an (EV 100 „Electric Vehicles“),
     
  • werden wir nur noch Gebäude besitzen oder vermieten, die eine Netto-Null CO2-Bilanz haben (EP 100 „Net-Zero Carbon Buildings“),
     
  • werden wir zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen beziehen (RE 100 „Renewable Energy“) und
     
  • verpflichten uns zu einer 20-prozentigen Reduktion der Emissionen in unserer Lieferkette.
     
  • Emissionsfreie Lieferkette bis 2050

Bereits im September 2015 hatte Siemens als eines der ersten globalen Industrieunternehmen angekündigt, bis 2030 im operativen Geschäft klimaneutral zu werden. Unser Zwischenziel – die Halbierung der CO2-Emissionen bis 2020 – haben wir im September 2020 übertroffen und bereits eine 54-prozentige Reduktion erreicht. Die Anwendung von Siemens-eigenen Lösungen und Technologien ist dabei ein wesentliches Element. Im Zuge unseres Dekarbonisierungsprogramms veröffentlichen wir schon jetzt die vorgelagerten, von Lieferanten verursachten Treibhausgasemissionen. Siemens hat weltweit 65.000 Lieferanten. Bereits seit 2019 arbeiten wir intensiv an einem Verfahren zur Bestimmung des CO2 -Fußabdrucks und zur Emissionsreduzierung durch individuelle Zielvereinbarungen. Erreichen wollen wir eine emissionsfreie Lieferkette bis zum Jahr 2050.