together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Mobility


Auf geht’s zum Test

inspiro-for-metro-in-sofia.jpg
(c) Siemens

Der Inspiro ist bereit für den Transport

Zwanzig Fahrzeuge vom Typ Inspiro hat die Metropolitan EAD als Betreiber der U-Bahn Sofia für die neue Linie 3 bestellt – jetzt hat das erste Fahrzeug das Werk verlassen und nimmt im Prüf- und Validationcenter in Wegberg-Wildenrath die Testfahrten auf.

Ab Herbst 2019 wird der Inspiro im U-Bahn-Netz der bulgarischen Hauptstadt Sofia unterwegs sein; wenn er dort den Betrieb aufnimmt, ist er ein durchaus internationales Fahrzeug: der Auftrag ging an ein Konsortium aus Siemens und dem polnischen Hersteller Newag, die Wagenkästen stammen aus dem Siemens-Werk in Wien, die Drehgestelle kommen aus dem Werk in Graz, für die Endmontage, den Fabrikprüfungstest und statische Inbetriebnahme ist das Newag-Werk im polnische Nowy Sacz zuständig. Jetzt geht das erste Fahrzeug auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen, um in Wildenrath die dynamischen Prüfungen zu absolvieren.

Neue Linie 3

Der Inspiro wird Sofia auf der neuen Linie 3 zum Einsatz kommen –einer bis zu 16 Kilometer langen Ost-West-Verbindung mit bis zu 16 Haltestellen. Dank einer Recyclingquote von mehr als 95 Prozent schont er Ressourcen und die Umwelt, er erreicht bis zu 80 Kilometer pro Stunde und bietet Platz für 617 Fahrgäste: der Nahverkehr in Sofia wird leistungsfähiger und attraktiver.

Erfolgreiche Tests bei Newag

Den Fabrikprüfungstest und die statische Inbetriebnahme hat der erste Inspiro für Sofia beim Konsortialpartner Newag bereits erfolgreich bestanden; im Prüf- und Validationcenter in Wegberg-Wildenrath folgen nun die dynamischen Typprüfungen. Während es bei den statischen Tests vor allem um die elektrischen Bauteile geht und der das Fahrzeug noch nicht selbst fahren muss, stehen bei den dynamischen Test Fahren, Bremsen in unterschiedlichen Beladungszuständen sowie Gleit- und Schleuderschutz auf dem Programm

Bewertung:
3,2 (143 Stimmen)
Ihre Bewertung