Seit 2018 bieten Siemens und die Fachhochschule St. Pölten ein ausbildungsintegriertes Studium an – eine einzigartige Variante, die jungen Menschen die Möglichkeit gibt, parallel zum Studium an der Fachhochschule (FH) einen praktischen Ausbildungsabschluss bei Siemens zu absolvieren. Nach sechs bzw. sieben Semestern haben die Studierenden dann nicht nur einen Bachelor-, sondern auch einen erfolgreichen Lehrabschluss in der Hand.

„Mit diesem innovativen Ausbildungsmodell legen junge Menschen den Grundstein für eine Karriere, die gerade in einem sich stark ändernden Berufsumfeld auch in Zukunft Bestand haben wird“, zeigte sich Gerhard Zummer, Leiter von Siemens Professional Education, überzeugt. „Diese Kombination hat viele Vorteile. Gerade auch jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise gibt es von Beginn der Ausbildung an ein interessantes Gehalt, eine mindestens dreijährige Jobgarantie, eine zukunftsgerichtete Ausbildung und innovative Ausbildungsmodelle (mit oder ohne Matura). Damit gelingt es uns, eine theoretische Ausbildung mit der Praxis eines Weltkonzerns zu vereinen und den Studierenden so alle Werkzeuge in die Hand zu geben, die sie für ein erfolgreiches Berufsleben benötigen.“

Der Versuch der Verbindung von Bachelorstudium mit einer Lehre wurde vor drei Jahren gestartet und hat sich als überaus erfolgreich erwiesen. Aus diesem Grund weitet unser Unternehmen ab September 2021 das Angebot nicht nur auf den kaufmännischen Bereich, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachhochschulen aus: so gibt es etwa eine Kooperation mit der FH Wien der WKW oder der FH Kufstein Tirol. Studierende haben ab Herbst die Gelegenheit, zusätzlich neben dem Lehrberuf Industriekaufmann/-frau, je nach Fachhochschule, die Bachelorstudiengänge Immobilienwirtschaft, Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen oder Facility Management zu absolvieren. Aber auch im technischen Bereich werden die Fachrichtungen erweitert. Gemeinsam mit der FH Campus Wien wird bei Siemens Österreich der Lehrberuf Mechatronik mit dem Studiengang Computer Science and Digital Communications vereint. Analog dazu wird bei Siemens Mobility der Lehrberuf Elektrotechnik mit dem Studiengang High Tech Manufacturing verknüpft.

Lehre hat Zukunft

Siemens in Österreich bildet pro Jahr rund 100 Lehrlinge aus. Etwa 300 befinden sich derzeit österreichweit in Ausbildung. Das Angebot zeichnet sich durch 17 verschiedene Lehrberufe aus, die in unterschiedlichen Ausbildungsmodellen absolviert werden können. Die Ausbildungen beginnen ab September 2021. Interessierte können sich ab sofort bewerben unter:

www.siemens.at/ausbildung

und

www.siemens.at/mobility-lehre.