Dario Fritz (RC-AT SI REU INN SV) ist der aktuelle „Lehrling des Monats“ in Tirol. Die Auszeichnung verlieh Landesrätin Beate Palfrader Anfang September.

Der Siemens-Lehrling hat die zweite Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein-Rotholz mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen (lauter „Sehr Gut“ im Zeugnis). Im Betrieb gilt er als verlässlich, kollegial, pünktlich und fleißig. Er erhielt das Anerkennungsdiplom der Tiroler Fachberufsschulen und die Begabtenförderung des Landes Tirol. Außerdem ist Dario Fritz Mitglied der Landjugend Karrösten, der Freiwilligen Feuerwehr Karrösten, des FC Tarrenz und des FC Sagl-Bar. Darüber hinaus beteiligte er sich an der Sportclub Hilfs- und Lieferservice-Aktion nach dem Lock-Down.

Seine Hobbys sind Kraftsport, Bergsteigen, Schwimmen, Radfahren, Fotografieren, Kochen sowie Pistolen- und Gewehrschießen.

 

Dario Fritz über Siemens und seine Ausbildung

„Ich bin bei Siemens Innsbruck Smart Infrastructure hauptsächlich im Bereich Brandmeldeanlagen tätig. Die Arbeit gefällt mir hier sehr gut, es ist für mich persönlich auch eine Freude, solch eine gute Ausbildung in der Lehrwerkstatt genießen zu dürfen. Es macht mir großen Spaß und ich möchte auch weiterhin bei Siemens arbeiten, eventuell auch einmal im Ausland. Ich bin sehr dankbar, dass mir neben der Arbeit auch genug Zeit gelassen wird für soziale Tätigkeiten wie zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr Karrösten, oder auch als Jugendtrainer einer U10-Mannschaft, was natürlich auch sehr viel Zeit beansprucht.“

„Mit dieser Auszeichnung hat sich für mich persönlich meine ganze Hingabe zur Arbeit schon wieder ausgezahlt. Ich denke auch, dass das ein Beweis ist für die Top-Ausbildung bei Siemens und natürlich auch für die ausgezeichneten Ausbildner. In meinem Fall speziell zu erwähnen Patrick Widner und Lukas Juen am Standort Innsbruck.“

 

Besonderes Engagement junger Menschen im Rampenlicht

Mit der Verleihung der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ durch die Tiroler Landesregierung soll auf das besondere Engagement junger Menschen in unserem Land aufmerksam gemacht werden, die Leistungen der Lehrlinge sowie die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Lehrberufen einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht und eine weitere Aufwertung der Lehre bewirkt werden.

Gewürdigt werden neben der schulischen und der praktischen Leistung im Lehrbetrieb die Übernahme von Verantwortung in Gesellschaft und Familie, interessante Freizeitbeschäftigungen bzw. außerordentliche sportliche Leistungen. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus Vertretern des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. 

 

Mehr Informationen

Lehrling des Monats in Tirol im Internet.