together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Digital Factory


Ausgezeichnetes Energie-Management

sinamics-dcp690.jpg

Sinamics DCP Konverter erhält Silver Award bei "Produkt des Jahres"-Gala in den USA.

Bei der Preisverleihung für die Produkte des Jahres 2016 in den USA erhielt SINAMICS DCP 120kW im April den Silver Award in der Kategorie Energiemanagement. Das Produkt ist eine SIMEA-Innovation, Produkteigentümer ist PD.

Der Preis wird vom Magazin "Plant Engineering" vergeben. Seine Herausgeber und ausgewählte Marktkenner kürten in 15 Kategorien die besten und innovativsten Produktentwicklungen des letzten Jahres.


Sparsam und umweltfreundlich
Der SINAMICS DCP ist ein bi-direktionaler DC-DC Konverter und ermöglicht ein effizientes Energiemanagement im privaten wie auch industriellen Umfeld. Er stellt Energie bedarfsorientiert zur Verfügung. Dadurch ist es künftig möglich, den ansteigenden Energiebedarf effizient und umweltfreundlich zu decken. Das größte Einsparungspotenzial liegt dabei im Aufbau der Infrastruktur, da z.B. das nationale Netz nun nicht immer auf den größten Energiebedarf in den Spitzenzeiten ausgelegt werden muss. Gleichzeitig unterliegt der Energiefluss einer geringeren Dynamik und kann nun gleichmäßiger über alle Tageszeiten zur Verfügung gestellt werden, da vor Ort bereits Energie zwischengespeichert wurde. Erneuerbare Energien, wie zum Beispiel Windräder oder PV-Anlagen, können ebenso ohne großen Aufwand an beliebiger Stelle in das Energiemanagement eingebunden werden und so das nationale Netz durch kürzere Wege entlasten. Das führt letztlich auch beim Endverbraucher zu Einsparungen.

Autor:
Claus Gerhalter

Bewertung:
3,0 (492 Stimmen)
Ihre Bewertung