Allgemein


IDAHOBIT 2021

#BelongingTransforms

Der IDAHOBIT 2021 steht unter dem Motto „Together: Resisting, Supporting, Healing!“

Together Resisting

Siemens steht für eine Kultur der Zugehörigkeit, die jeden Menschen mit seiner ganzen Persönlichkeit einbezieht und willkommen heißt. Der heutige Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit (kurz: IDAHOBIT) findet seit 2004 jährlich am 17. Mai statt. Er markiert ein wichtiges Datum und dient dazu, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die anhaltende Schikanierung, Diskriminierung und manchmal auch Gewalt zu lenken, der die LGBTQIA+-Community ausgesetzt ist.

Der IDAHOBIT wird in über 130 Ländern begangen, darunter auch Staaten, in denen LGBTQIA+-Personen auch heute noch kriminalisiert werden.

An diesem wichtigen Tag veröffentlichen wir ein neues Video mit dem Titel „We are all searching for a place to belong“, das aus der Mitte der Siemens-Familie kommt und hervorragend zum diesjährigen Motto des IDAHOBIT passt: „Together: Resisting, Supporting, Healing!“ Das Motto wurde vor dem Hintergrund der Mühen und Ereignisse gewählt, mit denen wir alle in den vergangenen zwölf Monaten konfrontiert waren. In dieser schwierigen und oft genug einsamen Zeit ist es wichtiger denn je, dass jeder das Gefühl hat, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Eine der wirksamsten Waffen im Kampf gegen Diskriminierung ist sicherlich Aufklärung. Wir alle können über die Einbeziehung von LGBTQIA+-Personen noch viel lernen, und der IDAHOBIT ist die perfekte Gelegenheit, um den eigenen Wissenshorizont zu erweitern.

Sie wollen mehr wissen? Kein Problem!

Rund um den Globus finden heute zahlreiche Aktivitäten statt, die den IDAHOBIT in den Fokus rücken und wichtige Dialoge anstoßen. Hier finden Sie einige Beispiele für Siemens-Veranstaltungen, die wir gerne hervorheben möchten.

IDAHOBIT-Event von Siemens Healthineers

Gastgeber dieser virtuellen Veranstaltung, die auch von der Siemens AG und Siemens Energy unterstützt wird, ist Siemens Healthineers. Als Teilnehmer*in erfahren Sie, mit welchen gesellschaftlichen Herausforderungen Ihre Kolleg*innen mit LGBTQIA+-Identität zu kämpfen haben. Schon das aktive Zuhören bei einer derartigen Veranstaltung fördert das gegenseitige Verständnis und den Gedanken der Inklusion – eine wichtige Voraussetzung dafür, dass alle Mitarbeiter*innen ihr volles Potenzial ausleben können. Lassen Sie sich von den Erfahrungen der PRIDE-Mitglieder und ihrer Verbündeten inspirieren und zu eigenem Handeln anregen.

Wann? Heute, am 17. Mai, 15.00–16.30 Uhr (CET) / 9–10:30 Uhr (EDT)

Gesprächsrunde von Siemens Mobility anlässlich des IDAHOBIT

Siemens Mobility und ihre Kolleg*innen von Siemens UK, darunter auch Mitglieder und Freunde der LGBTQIA+-Community, berichten über ihre Erfahrung mit Homophobie und darüber, wie wir gemeinsam gegen Engstirnigkeit und Vorurteile vorgehen können. Eine ebenso einfache wie effektive Möglichkeit ist der Verzicht auf die Weiterleitung von homophoben Memes im Internet und die Konfrontation von Personen, die solche Inhalte verbreiten. In dem vorab aufgezeichneten Gespräch beantworten die Teilnehmer*innen auch Fragen von Kolleg*innen, die vor dem Event über Yammer gestellt wurden. Nehmen Sie Anteil an den Erlebnissen der Teilnehmer*innen, und erfahren Sie, wie wir uns gegenseitig besser verstehen und unterstützen können.

Schauen Sie hier die Aufzeichnung an: „Shoulder to Shoulder“ (Schulter an Schulter)

Aufzeichnung: Offene Q&A-Runde

Nach dem 17. Mai geht es weiter …

Weltweit setzt sich das Siemens PRIDE-Netzwerk von Siemens gemeinsam mit der DEI-Community (Diversity, Equity & Inclusion) unermüdlich dafür ein, dass alle Mitglieder der LGBTQIA+-Community (ob lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, intersexuell, queer, asexuell oder anderweitig) in ihrer Identität anerkannt und unterstützt werden und sich als Teil der Siemens-Familie fühlen können. Dies gilt nicht nur für den 17. Mai, sondern für jeden Tag des Jahres.

So arbeiten in Deutschland beispielsweise Kolleg*innen an einem Trans*gender-Pilotprojekt, das die beruflichen Schwierigkeiten dieser Personengruppe auf ihrem Weg in den für sie richtigen Körper thematisiert. In Großbritannien wird in Kürze eine neue Richtlinie für den Geschlechtswechsel am Arbeitsplatz eingeführt. Sie soll den Prozess für unsere Trans*gender-Mitarbeiter*innen möglichst reibungslos gestalten und über die verfügbaren Hilfestellungen aufklären. Die Richtlinie enthält nützliche Informationen für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, die ihre Kolleg*innen wirksam unterstützen wollen, und betont insbesondere die Bedeutung der Vertraulichkeit. Die genannten Aktivitäten sollen das Leben der Trans*gender-Beschäftigten bei Siemens erleichtern und ihnen dabei helfen, ihr wahres Ich zu entfalten – zu ihrem und zum Wohle des gesamten Unternehmens.

 

Dr. Steve Yacovelli
Dr. Steve Yacovelli

In den USA haben Siemens-Mitarbeiter*innen einen „LGBTQ+ Inclusion Knowledge Board“ in My Learning World gegründet, der darauf abzielt, den Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft zu stärken. Die neu geschaffene Ressource bietet Informationen und Ratschläge zu einer breiten Palette von Themen. Für den Juni plant das US-Team zudem eine Reihe von virtuellen Events und Keynotes, darunter „Consciously Inclusive Leadership“ mit Dr. Steve Yacovelli und „Life Through Trans Eyes“ mit Nikole Parker. Die beiden Veranstaltungen beschäftigen sich mit dem Potenzial inklusiver Führungskompetenzen und der Lebenswirklichkeit von Transgender-Personen.

Es bleibt noch viel zu tun, bis alle Identitäten innerhalb der LGBTQIA+-Community angemessen berücksichtigt werden. Dessen ungeachtet ist es ermutigend, dass sich so viele Menschen für ein inklusives Arbeitsumfeld für alle einsetzen. Um Ihre Unterstützung zu zeigen, können Sie hier Hintergründe für Teams herunterladen.

Der IDAHOBIT ist nur ein einziger Tag im Jahr. Wir bei Siemens wissen, dass das Motto #BelongingTransforms jeden Tag gilt.

Das Akronym LGBTQIA+ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer, intersexuell und asexuell. Das Pluszeichen repräsentiert dabei das gesamte Spektrum von Sexualität und Gender.

Weiterführende Informationen

may17.org besuchen, um mehr über den IDABOBIT zu erfahren

Dem globalen PRIDE-Netzwerk von Siemens beitreten

Noch Fragen? E-Mail an die Pride-Mailbox senden

 

Kontakt
Gael Adams-Burton, CM EE

 

Bewertung: 2,9 (839 Stimmen)