Cybersecurity ist ein Kernbestandteil unserer Digitalisierungsstrategie. Ein forschungsgetriebenes, innovatives Unternehmen wie unseres würde durch erfolgreiche Cyberangriffe besonders hart getroffen. In den letzten Wochen wurde die Qualität der Cybersecurity bei Siemens in Österreich mit dem „CyberRisk Rating by KSV 1870“ von einer unabhängigen externen Stelle bewertet. Unser Cybersecurity Team hat die für das Rating notwendigen Fragen gemeinsam mit Kollegen von Digital Industries und Smart Infrastructure beantwortet und damit das „Cyber Trust Austria“-Gütesiegel, Level A, für unser Unternehmen gesichert. Das Assessment bestand aus 25 Anforderungen zur Cyber-Sicherheit, basierend auf dem Schema des „Kuratorium Sicheres Österreich“.

Der Weg dorthin war herausfordernd und zeitaufwendig, aber am Ende konnten wir ein wirklich gutes Ergebnis erzielen. Dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vom eigentlichen Ziel – nämlich dem nachhaltigen Schutz vor Cyberangriffen – sind wir jedoch noch ein Stück entfernt. In Polen konnten wir das Projekt bereits erfolgreich abschließen. In Österreich und Tschechien erfolgt derzeit die Verwirklichung der definierten Schutzmaßnahmen. In den übrigen Ländern unseres Verantwortungsbereiches sind wir noch in der Umsetzung.

Es ist wichtig, alle Maßnahmen zu unterstützen, die unsere Assets (IT Systeme, Applikationen und deren Betriebsumgebung) schützen. Jeder und jede von uns ist für Cybersecurity verantortlich. Wir müssen wachsam gegenüber potenziellen Gefahren bleiben und im Falle des Falles richtig damit umgehen. Auch wenn jetzt jedes Asset registriert und risikobewertet wurde, dürfen wir nicht nachlassen. Jede neue Anschaffung oder Installation muss stets einer Überprüfung unterzogen werden.

Vor allem in der derzeitigen Situation, in der viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zuhause arbeiten, besteht erhöhte Gefahr des unrechtmäßigen Zugriffs auf unsere Assets über das Internet.

Weitere Informationen dazu gibt es hier:
„Cybersecurity Moments – Remote Working“.