Technik ist keineswegs bloß etwas für Männer. Natürlich finden auch Frauen und Mädchen im technischen Umfeld interessante Aufgaben. Das zeigen die Technikerinnen beim Girls! TECH UP-Role-Model-Award des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik. Mit dem Preis sollen Technikerinnen vor den Vorhang geholt werden, die bereits erfolgreich einen Schritt in eine noch immer männerdominierte Welt gesetzt haben. Er bietet weiblichen Lehrlingen und Expertinnen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft die Möglichkeit, sich für den weiblichen Fachkräfte-Nachwuchs als Vorbild zu präsentieren.

 

Auch Mitarbeiterinnen von Siemens in Österreich sind Teil des Wettbewerbs: Etwa Hanna, Julia, Katharina, Nicole, Raphaela, Beatrix, Vanessa oder Vira.

 

Ihre Einreichvideos sind bereits oder werden in den nächsten Tagen – zusätzlich zur Publikation auf der TECH UP-Website – auf österreichischen Social Media-Kanälen von Siemens veröffentlicht.

Hier finden Sie die Videos und die Möglichkeit für Ihre Favoritin zu stimmen!

Noch bis 11. November kann auf www.girlstechup.at für das Girls! TECH UP-Role-Model 2021 abgestimmt werden. Mitstimmen kann jeder, unter den teilnehmenden Schülerinnen wird ein Samsung Galaxy S20 FE Smartphone verlost.