In dieser Woche starteten zehn technische Nachwuchs-Fachkräfte am Standort Wien Siemensstraße nach der Lehrlingsausbildung in ihre berufliche Zukunft bei Siemens. Die Abschlusszeugnisse übergaben Gerhard Zummer (Head of Siemens Professional Education), Norbert Kretek (Ausbildungskoordinator Wien) und Christian Schaller (Arbeiterbetriebsrat).

Auszeichnungen und Erfolge

Bei den Prüfungsergebnissen gab es allen Grund zu feiern: Am Standort Siemensstraße absolvierten drei Lehrlinge ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung und zwei mit gutem Erfolg. In der Berufsschule wurden insgesamt sechs Auszeichnungen ausgesprochen. Fünf Jugendliche beendeten die Lehrzeit mit sehr gutem Erfolg, zwei mit gutem Erfolg. Zwei Nachwuchskräfte von Mobility haben ihre Prüfungen ebenso erfolgreich bestanden.

In den Niederlassungen Bregenz, Graz, Innsbruck, Linz und Salzburg werden zehn technische Lehrlinge mit Ende Februar ihre Lehrzeit abschließen – vier davon mit sehr gutem Erfolg und sechs mit gutem Erfolg. In der Berufsschule gab es neun Auszeichnungen. Die Lehrabschlussprüfungen stehen noch aus.

300 Talente

Derzeit absolvieren rund 300 Lehrlinge bei Siemens in Österreich ihre Ausbildung, bei der sie optimal auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet werden.