Siemens in Österreich bietet mit September-Beginn wieder rund 100 jungen Menschen die Möglichkeit, eine fundierte Ausbildung zu machen und ihre Karriere in Zukunftsberufen zu starten. „Passend zu 100 Jahre Lehrlingsausbildung bei Siemens nehmen wir auch in diesem Jahr wieder 100 Lehrlinge auf. Das Berufsbild der Lehre generell und bei Siemens im konkreten hat in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren. Die Bedürfnisse des Marktes und der Einsatz neuer Technologien führen zu neuen Berufsbildern und Kompetenzen. Genau aus diesem Grund passen wir unsere Lehrlingsausbildung mit Hilfe innovativer Ausbildungskonzepte und unterschiedlicher Ausbildungsmodelle regelmäßig an“, betont Gerhard Zummer, Leitung Siemens Professional Education.

Ausbildung seit 100 Jahren

Unser Unternehmen sieht in diesem Jahr mit Stolz auf 100 Jahre Lehrausbildung zurück. Seit 1921 werden technisch-gewerbliche und seit 1953 kaufmännische Lehrlinge ausgebildet. In dieser Zeit schlossen mehr als 6.500 technisch-gewerbliche und rund 1.600 kaufmännische Lehrlinge ihre Ausbildung ab. „Gerade da sich unser Leben in immer kürzeren Zyklen immer schneller verändert, ist eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung ein enormer Vorteil. Wir geben jungen Menschen so jene Werkzeuge in die Hand, die sie für die Zukunft vorbereiten und für ein erfolgreiches Berufsleben benötigen. Die Kombination, die eine Lehre bei Siemens bietet ist einfach unschlagbar – von Beginn der Ausbildung an ein interessantes Gehalt, eine mindestens dreijährige Jobgarantie und eine zukunftsgerichtete Ausbildung“, zeigt sich Zummer überzeugt, der vor 44 Jahren als Lehrling bei Siemens begonnen hat und heute die Fachkräfteausbildung für Österreich und Osteuropa leitet.

Ein Großteil der nun Auszubildenden hat sich für einen technischen Lehrberuf in den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik und Mechatronik entschieden. Zusätzlich starten sieben Studierende ihren ausbildungsintegrierten Studiengang bei Siemens und den Partner-Fachhochschulen in Wien und St. Pölten. Diese einzigartige Ausbildungsmöglichkeit durch die Verbindung von Bachelorstudium und einer Lehre wurde vor drei Jahren gestartet und hat sich als überaus erfolgreich erwiesen. Deshalb hat Siemens das Angebot dieses Jahr um fünf weitere Studiengänge erweitert. Das Unternehmen bildet in Wien, der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg Fachkräfte aus.

17 Lehrberufe

Siemens in Österreich nimmt jährlich rund 100 neue Lehrlinge auf. Das Unternehmen bildet Lehrlinge in 17 verschiedenen Lehrberufen aus und bietet verschiedene Ausbildungsmodelle an: von einer klassischen Lehre über die speziell für MaturantInnen konzipierte Duale Akademie in Oberösterreich bis zu dem österreichweit einzigartigen Dualen ausbildungsintegrierten Studium in unterschiedlichen Studienrichtungen, bei dem gleichzeitig Studien- und Berufsabschluss erworben werden.