Allgemein


Nachhaltigkeit

Lass die Sonne rein

Siemens verdoppelt Photovoltaik-Anlage im Werk Wien-Simmering auf ein Megawatt Leistung.

PV Anlage

 

Siemens Mobility Austria verdoppelt die hauseigene Photovoltaik-Anlage im Werk Wien-Simmering: Das bereits bestehende, 500 kW starke, Solarzellen-Feld wurde um zusätzliche Panels auf den Dächern der Werkshallen erweitert und gemeinsam mit Stadtrat Peter Hanke offiziell in Betrieb genommen. Die nun abrufbare Gesamtleistung entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 220 österreichischen Haushalten oder etwa 480 E-Autos im Jahr. Im Fall von Siemens Mobility werden unter anderem digitale Roboteranlagen betrieben, die moderne U-Bahnen wie etwa den X-Wagen für Wien oder die neuen Nachtzüge für die ÖBB fertigen.

 

Arnulf Wolfram, Peter Hanke
Arnulf Wolfram, Peter Hanke

 

Peter Hanke, Öffi- und Wirtschaftsstadtrat Wiens: „Wien ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. Moderne und attraktive Arbeitsplätze gehören da dazu, wie etwa bei Siemens Mobility, einem der größten Industriebetriebe unserer Stadt. Hier spielen Exporte eine bedeutende Rolle, was für unsere Stadt wirtschaftlich wichtig ist. Ich freue mich, dass Schienenfahrzeuge ‚made in Vienna‘ Teil des globalen Kampfs gegen den Klimawandel sind und dass das Unternehmen dabei auch selbst auf umweltfreundliche Technologien setzt.“

Arnulf Wolfram, CEO von Siemens Mobility Austria: „Mitten in Wien produzieren wir U-Bahnen und Reisezüge, mit denen Menschen weltweit umweltfreundlich ohne CO2- Emissionen unterwegs sein können. Umweltschutz beginnt aber nicht erst am Bahnsteig: Schon in der Produktion an diesem großen Industriestandort vereinen wir mehr Nachhaltigkeit mit größerer Wirtschaftlichkeit.“

Arnulf Wolfram, Peter Hanke
Arnulf Wolfram, Peter Hanke


Umweltschutz im Werk Wien

Die im Sommer 2020 erstmals installierte PV-Anlage hat den Stromverbrauch aus dem öffentlichen Netz spürbar gesenkt. Strom, der nicht von der eigenen Produktion abgedeckt werden kann, wird als 100-Prozent-Ökostrom zugekauft.

Seit etwa fünf Jahren setzt Siemens Mobility besonders starke Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit am Standort Wien Simmering. Verglichen mit 2016 wurden die CO2-Emissionen um 3.500 Tonnen pro Jahr gesenkt. Der Verbrauch fossiler Treibstoffe ist heute um 13.000 Liter jährlich geringer und der Stromverbrauch um etwa 22.000 kWh reduzierter als damals. Seit dem Vorjahr werden etwa 7.000 m² der Werkshallen mit LED-Technologie beleuchtet. Global gesehen wird Siemens Mobility bereits deutlich vor dem Jahr 2030 vollständig CO2-neutral sein.

Werksbesuch

Weitere Informationen

Der Standort in Wien ist einer der weltweit größten Fertigungsstandorte von Siemens Mobility. Hier befindet sich das Headquarter für Metros. Es werden U-Bahnen wie der X-Wagen und dazu auch Reisezugwagen wie etwa die neuen Nachtreisezüge der ÖBB entwickelt und gefertigt. Wien ist der einzige Standort von Siemens Mobility, der gleich drei Fertigungskompetenzen aufweist: Es können Fahrzeuge aus den Werkstoffen Aluminium, Stahl und Edelstahl erzeugt werden.

Auch die Ausbildung junger Mitarbeiter:innen spielt eine große und immer wichtigere Rolle: Im Werk wurden im September 35 Jugendliche neu aufgenommen. Das sind um mehr als 300 Prozent mehr als noch 2018 (11). Bei Siemens in ganz Österreich haben dieses Jahr rund 100 Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen, insgesamt befinden sich derzeit 300 Jugendliche in der Lehre.

Bewertung: 2,9 (859 Stimmen)