Allgemein


Nahverkehr

Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Siemens-Ladelösung unterstützt emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr in Ostrava, Tschechien

Siemens Ladelösung wird 24 Elektrobusse von Solaris in Ostrava mit Strom versorgen.

Siemens Smart Infrastructure liefert eine E-Bus-Ladelösung für die Verkehrsbetriebe Ostrava (Dopravní podnik Ostrava). Das Mobilitätsunternehmen aus Tschechien erweitert seine Flotte um 24 Elektrobusse von Solaris. Die vier Sicharge UC Ladestationen liefern eine effektive Höchstleistung von je 400 kW. Darüber hinaus wird unser Unternehmen 28 mobile Ladegeräte, die elektrische Infrastruktur sowie Software für die Energieautomatisierung zur Verfügung stellen.

„Die Umstellung auf Elektromobilität im Massenverkehr ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Luftqualität in Ballungsräumen. Dank unserer fortschrittlichen digitalen Technologien können wir zu einem wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb der E-Busse in Ostrava beitragen“, erklärt Tomáš Hüner, Leiter von Siemens Smart Infrastructure in Tschechien.

Siemens installiert Ladepunkte für Elektrobusse am Busbahnhof Hranečník und in der Valchařská-Straße im Zentrum von Ostrava. In Hranečník wird ein Sicharge UC-Schnellladegerät mit einem Top-Down-Pantographen installiert, in der Valchařská-Straße drei Sicharge UC-Schnellladegeräte mit jeweils einem Top-Down-Pantographen. Die modernen Sicharge UC-Ladegeräte bieten eine maximale DC-Leistung von 500 A bei bis zu 1000 V. Simatic S7-Einheiten sorgen für zuverlässigen und optimierten Betrieb. Alle Ladepunkte werden mit einem Überwachungskamerasystem ausgestattet und laufen per Self-Service. Kommenden Sommer sollen die ersten eBusse geladen werden können.

„Zuverlässiger, kostengünstiger und emissionsfreier Massenverkehr ist gerade in Ostrava wichtiger als in anderen tschechischen Städten“, sagte Daniel Morys, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender von Dopravní podnik Ostrava a.s. „Saubere Luft ist für die Lebensqualität von höchster Bedeutung. Daher glaube ich, dass unsere Fahrgäste unsere Bemühungen um mehr Umweltfreundlichkeit zu schätzen wissen und uns beim weiteren Ausbau der Elektromobilität unterstützen.“

Eine Siemens-Microgrid-Control-Anwendung misst und überträgt Ladedaten an die Systeme des Verkehrsbetreibers, sowohl für das Energiemanagement als auch zur Betriebsplanung. Dies ermöglicht einen ferngesteuerten und automatisierten Ladevorgang entsprechend der Busfahrpläne und die Ladeleistung kann in Abhängigkeit von der verfügbaren Energie angepasst werden.

Siemens liefert außerdem einen 800 kVA- und zwei 1.250 kVA-Mittelspannungstrockentransformatoren zum Anschluss der Ladepunkte an das Netz sowie Mittelspannungsschaltanlagen, darunter eine Siemens GIS vom Typ 8DJH.

28 mobile Ladegeräte mit einer Leistung von je 22,5 kW werden zum Laden über Nacht bzw. in der Werkstatt eingesetzt, um die Leistung auszugleichen und einen fortlaufenden Betrieb der eBus-Flotte zu gewährleisten. Zum Lieferumfang gehören auch das Projektmanagement, Bau- und Montagearbeiten, Inbetriebnahme sowie vorbeugende und korrektive Wartung.

Überblick über die Sicharge UC-Ladestationen

Das modulare Ladesystem Sicharge UC ist für elektrische Nutzfahrzeuge aller Art ausgelegt. Es bietet eine Ladeleistung von bis zu 800 kW und erfüllt auch zukünftige Lade- und Infrastrukturanforderungen. Es kann auf die neuesten Standards aufgerüstet werden, optimiert den Energieverbrauch und bietet unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten. Das zuverlässige, robuste Design ermöglicht den Einsatz im Innen- und Außenbereich.

Eine Ladestation kann bis zu fünf Fahrzeuge über Dispenser nacheinander mit Strom versorgen – neben Ladekabeln (Stecksystem) können auch Top-Down-Pantographen (OppCharge) oder Anschlusshauben für Bottom-Up-Pantographen verwendet werden. Durch die flexible Kombination aus Laden über Kabelanschluss und Pantographen lassen sich Kosten und Installationsfläche optimieren.

E-Busse für Ostrava

Solaris Bus & Coach liefert eine Flotte von 24 Elektrobussen. Die Solaris Urbino 12-Modelle verfügen über Solaris High-Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 91,4 kWh – optimal für häufige kurze Ladevorgänge, die typisch sind für die Strecken, auf denen die Fahrzeuge eingesetzt werden sollen. Die Elektrobusse werden in der üblichen Länge von 12 Metern geliefert; jeder kann bis zu 80 Fahrgäste (sitzend und stehend) befördern. Dank der stufenweisen Aufladung in den Busbahnhöfen beträgt die tägliche Reichweite der neuen Elektrobusse bis zu 400 Kilometer. Das Aufladen tagsüber dauert aufgrund der eingesetzten Hochleistungsladetechnik jeweils maximal zehn Minuten pro Bus.

Ostrava
Der bisher größte Auftrag für Elektrobusse in Tschechien beinhaltet vier Sicharge UC Ladestationen von Siemens mit einer effektiven Höchstleistung von je 400 kW sowie Software für die Energieautomatisierung.

Weitere Informationen
Solaris im Internet
Siemens Smart Infrastructure im Internet

Bewertung: 2,9 (825 Stimmen)