Mitte November 2021 wurde bei der Initiative Girls! TECH UP zum ersten Mal der Girls! TECH UP-Role Model-Award verliehen. 31 Frauen aus den Bereichen Elektrotechnik, IT und Energiewirtschaft haben daran teilgenommen. Aus dem Online-Voting mit mehr als 35.000 abgegebenen Stimmen ging Raphaela Bortoli, technische Ausbilderin bei Siemens Österreich, als Siegerin hervor.



Mit der Initiative Girls! TECH UP will der OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) schon bei Schülerinnen das Interesse an technischen Berufen wecken und die ausgezeichneten beruflichen Möglichkeiten anhand konkreter Rollenbilder aufzeigen. Lehrlinge, Team- und Projektleiterinnen, Managerinnen und Abteilungsleiterinnen vermittelten in ihren eingereichten Award-Videos auf unterschiedliche Weise ihre Begeisterung für ihren Beruf in der Technik.

 

„Junge Mädchen und Frauen für einen Schritt in die Technik begeistern“

 

Raphaela Bortoli ist innerhalb der Fachkräfteausbildung der Siemens AG Österreich am Standort Linz in der technischen Ausbildung tätig. „Es macht mir Spaß, mein an der HTL und in firmeninternen Schulungen erworbenes technisches Wissen an unsere Auszubildenden weitergeben zu dürfen. Über den Gewinn des Awards freue ich mich und ich hoffe, dass diese tolle Initiative einen Beitrag dazu leisten konnte, junge Mädchen und Frauen für einen Schritt in die Technik zu begeistern. Ich kann nur jedem Mädchen empfehlen: Probier’es aus! Sei neugierig! Die Technik ist auch etwas für Frauen!“, so die glückliche Gewinnerin.

 

100 Jahre erfolgreiche Lehrlingsausbildung

 

„Initiativen wie der Girls! TECH UP-Role Model-Award sind sehr zu begrüßen und unterstützen auch unsere Aktivitäten, mehr junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Wir dürfen heuer auf 100 Jahre erfolgreiche Lehrlingsausbildung bei Siemens Österreich zurückblicken und haben schon früh ein Augenmerk auf die Ausbildung von weiblichen Lehrlingen in unterschiedlichen technischen Fachrichtungen gelegt. Danke an den OVE für die Initiative und Gratulation an die Gewinnerin“, sagt Gerhard Zummer, Leiter Siemens Professional Education bei Siemens Österreich.

 

Lehrstellensuche gestartet

 

Siemens Österreich bietet momentan Ausbildungen in 17 Lehrberufen und innerhalb verschiedener Modelle an: Die klassische Lehre mit und ohne Matura, die für Maturant:innen konzipierte Duale Akademie in Linz und das österreichweit einzigartige Duale ausbildungsintegrierte Studium, bei dem gleichzeitig Studien- und Berufsabschluss erworben werden können. Jugendliche können sich unter www.siemens.at/ausbildung für das kommende Ausbildungsjahr bewerben.