Die Spenden im Zuge der Cents4Sense-Initiative ermöglichen es der Siemens-Stiftung, viel für Menschen in Not zu tun.

Gerade in den schwierigen Zeiten der Covid-19-Pandemie kam es besonders darauf an, die Gemeinden, mit denen Siemens hier zusammenarbeitet, bestmöglich zu unterstützen. Ein Projekt, für das gespendet wurde, war beispielsweise „Vocational Orientation in Ghana and Nigeria“:

Für Mint-Kompetenzen und Eigenverantwortung

Die Hilfe für das Projekt Vocational Orientation in Ghana and Nigeria verbessert die Wahrnehmung und Anerkennung von Technical Vocational Education and Training (TVET) und fördert die MINT-Kompetenzen und das eigenverantwortliche Handeln der jungen Menschen. In Ghana begannen im Mai die Schulungen für Lehrer der Junior High School zur Berufsorientierung in naturwissenschaftlichen Fächern. Es folgten weitere Lehrerschulungen zur Nutzung der Open-Source-Plattform Arduino, die Programmierkenntnisse vermittelt. Das Programm wird von der Bildungsbehörde GES (Ghana Education Service) unterstützt.