together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Corporate


Siemens auf dem Lehrplan

Stadlinger_TES.jpg
Josef Stadlinger (Leitung BT) bei seiner Keynote zur Vergabe der Entrepreneurial School Awards.

European Vocational Skills Week: eine Woche zum Thema berufliche Aus- und Weiterbildung mit Siemens-Beteiligung.

Vergangene Woche ging in Wien als Hauptaustragungsort die Europäische Woche der Beruflichen Bildung (European Vocational Skills Week - EVSW) über die Bühne. Sie wurde von der Europäischen Kommission zusammen mit Österreich als aktuellem Vorsitzenden des EU-Rats veranstaltet. Dabei hatte eine internationale Delegation von Bildungsexperten auch die Möglichkeit, die Lehrlingsausbildung in der Siemens City kennenzulernen.

Empfangen wurden die internationalen Besucherinnen und Besucher von HR SPE-Leiter Gerhard Zummer, Christa Novak (HR SPE) und Jürgen Siebel (Head of International Business HR SPE Deutschland). Nach Vorträgen über die Lehrlingsausbildung bei Siemens führten die beiden Lehrlinge Lena Koppensteiner und Simon Langhoff aus dem 2. Lehrjahr Elektrotechnik die Gäste durch die Lehrwerkstätte und erzählten persönlich über ihre Erfahrungen während der Lehrzeit. Danach folgte ein Besuch im BT Showroom in der Siemens City.

Der Entrepreneurial School Award 2018 - Keynote von Josef Stadlinger

Bei der EVSW wurden verschiedene Auszeichnungen für Exzellenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vergeben. Darunter auch der Entrepreneurial School Award: Er ist eine jährliche Würdigung von Junior Achievement Europe (JA Europe), die europäische Schulen und Ausbildungsstätten motivieren soll, unternehmerische Bildung in ihre Lerninhalte einfließen zu lassen. In Österreich war die HAK/HAS Feldkirch in dieser Hinsicht die aktivste Bildungseinrichtung. Rund 80 Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere namhafte Gäste aus dem Ausbildungsumfeld ganz Europas waren bei der Preisverleihung am 7. November in der Siemens City dabei. Die Keynote zur Veranstaltung hielt Josef Stadlinger, Leiter Building Technologies, der darin die Bedeutung der Integration von Digitalisierung in die Lehrpläne betonte, um in der Ausbildung immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Bewertung:
5,0 (1 Stimmen)
Ihre Bewertung