Die Plattform Industrie 4.0 Österreich lud Ende August auch heuer wieder zum „Industrie 4.0 – Praxis Frühstück“ in Alpbach – bereits zum vierten Mal und abermals als Hybridevent. Data Sharing und sein Mehrwert für produzierende Unternehmen inklusive konkrete Use Cases und Anwendungen standen dabei im Mittelpunkt. Von Siemens Österreich eingeladen war Senior Scientist Gerhard Engelbrecht. Er sprach via Zoom darüber, wie der europäische Datenaustausch mit GAIA-X (einer souveränen europäischen Dateninfrastruktur) den nachhaltigen Energieaustausch zwischen Wohn- und Industrieanlagen ermöglicht und damit zur höheren Nutzung von erneuerbarer Energie führen kann.

 

Energiegemeinschaft: Gebäude und Industrie

„In meiner Präsentation habe ich das ECOM-X Projekt vorgestellt, welches eine Energiegemeinschaft auf Basis von GAIA-X zwischen Wohngebäuden und Industrieanlagen ermöglichen soll. Energiegemeinschaften sind durch kürzliche Gesetzesänderungen ein sehr aktuelles Thema, aber es gibt noch kaum Feldversuche. GAIA-X ist eine europäische Initiative zum Datenaustausch, die u.a. Datenschutz und Datensouveränität als Schwerpunkte setzt und somit besonders in sensiblen Bereichen wie Energie Anwendung finden könnte. Im ECOM-X Projekt versuchen wir genau diese beiden Themen zusammenzuführen und die Machbarkeit bzw. Umsetzbarkeit zu untersuchen. Die Analyse umfasst sowohl die wirtschaftliche Betrachtung (Business-Case), als auch eine mögliche technische Umsetzung, wobei zum Datenaustausch GAIA-X Prinzipien eingehalten werden“, so Engelbrecht.


Potenzial gegenseitigen Energieaustauschs

Ein besonderer Aspekt des Projekts ist auch die Untersuchung in der Seestadt Aspern. Einerseits ist Siemens an der Pilotfabrik beteiligt und kann hier auf historische Daten wie Energieverbrauchsprofile von Produktionsprozessen zurückgreifen. Anderseits ist Siemens auch Teil von ASCR (Aspern Smart City Research), die auch Gebäudetestbeds betreibt und kann somit Energieverbrauchs- und Erzeugungsdaten aus dem Wohnbereich verwenden. Durch das Zusammenführen dieser Datenbestände (unter Einhaltung der GAIA-X Vorgaben) soll analysiert werden, wie eine Energiegemeinschaft aus Industrieanalage und Wohngebäude funktionieren kann und welches Potenzial der gegenseitige Energieaustausch wirklich hätte.

Siemens leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Energiewende durch Austausch und Teilen von erneuerbarer Energie.

Europäisches Forum Alpbach 2021 im Internet.

Stream der Veranstaltung auf VIMEO (Start des Vortrag bei 1:47:30).

ASCR im Internet.