Raaberbahn Cargo, ein Tochter-Unternehmen von Gysev Cargo, erhält ihre erste Vectron-Lok: Mit der Vertragsunterzeichnung Ende Februar wurde festgelegt, dass die neue Lok bereits im Spätsommer 2021 von Siemens Mobility an Raaberbahn Cargo geliefert wird. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Vectron MS, der für unterschiedliche Bahnstromsysteme geeignet ist. Durch diese flexible Einsatzfähigkeit kann Raaberbahn Cargo in nahezu ganz Europa umweltfreundlichen Schienentransport zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten. Gysev und Gysev Cargo haben bereits insgesamt zehn Vectrons der Varianten AC und MS in ihrer Flotte. Die Entscheidung von Raaberbahn Cargo zeigt, dass der Vectron neben den großen Bahnbetreibern Europas auch für EVUs aller Größenordnungen eine Reihe von Vorteilen bringt.

Der etwa 19 Meter lange, bis zu 90 Tonnen schwere, Vectron MS kann unter den drei wichtigen Stromsystemen Europas (AC 25 kV/50 Hz, AC15 kV/16,67Hz, DC 3 kV) betrieben werden. Die Lokomotive ist mit den Zugsicherungssystemen ETCS, PZB90, MIREL und SHP ausgestattet. Durch die weitgehende Standardisierung ist das Fahrzeug auch in geringer Stückzahl äußerst wirtschaftlich zu betreiben.

Siemens Mobility baut mit einem leistungsfähigen Fahrzeug und großer Liefertermintreue die Präsenz in Europa deutlich aus. Vom Vectron wurden insgesamt bereits mehr als 1.000 Stück verkauft, davon sind bereits 800 Loks bei insgesamt über 50 Kunden im Einsatz. Seit 2010 haben Vectron Lokomotiven europaweit mehr als 400 Millionen Kilometer in 19 Ländern zurückgelegt.

Flexibel, verlässlich, wirtschaftlich

Modularisierte Gleichteile wie Frontend, Führerraum, Bremsausrüstung und Leittechnik sichern eine einheitliche Bedien- und Steuerbarkeit sowie optimierte Life Cycle-Kosten. Zusätzlich ist der Vectron universell einsetzbar: also als Fracht-, wie auch als auch Passagierlokomotive.