Im Zuge der Berichterstattung zum Weltflüchtlingstag war am vergangenen Wochenende einer unserer Lehrlinge aus der Niederlassung Linz in der ZiB 1 zu sehen, wo er von seiner Flucht aus Syrien erzählte. Mudar Aldebs stammt ursprünglich aus Damaskus und ist im Jahr 2015 nach Österreich gekommen. Im September 2019 begann er seine Ausbildung bei Siemens in den Bereichen Elektrotechnik/Anlagen- und Betriebstechnik mit Automatisierungs- und Prozessleittechnik. Das passende Betätigungsfeld für die Anwendung der in der Lehre gewonnenen Fertigkeiten steht ihm in seinem Berufsumfeld bei Smart Infrastructure sowohl bei der Brandmelde- als auch in der Sicherheitstechnik zur Verfügung. „Mir gefällt hier bei Siemens besonders, dass ich viele Möglichkeiten habe etwas zu lernen und dass ich mich weiterentwickeln kann. Für mich war es oft sehr hilfreich, dass mich das Unternehmen bei vielen Themen unterstützte“, betont das technische Nachwuchstalent.

Notendurchschnitt 1.0

Die Lehrabschlussprüfung erfolgt voraussichtlich 2023 und die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss stehen sehr gut. Denn obwohl es anfangs aufgrund von Problemen wie Sprachbarriere, Einsamkeit etc. nicht einfach war, hielt Mudar Aldebs bisher in beiden Berufsschulklassen einen Notenschnitt von 1.0. Parallel dazu besucht er einen Maturakurs, da die syrische Reifeprüfung in Österreich nicht anerkannt wird. Sein Berufswunsch nach der Facharbeiterprüfung ist es, mit einem Bachelor im technischen Bereich Leitsysteme aus dem SI-Portfolio beim Kunden präsentieren zu können, ein Team zu leiten und interessante Projekte umzusetzen. Doch am allerwichtigsten ist es „meine Familie wiederzusehen“.

Lehre bei Siemens

Siemens in Österreich bildet pro Jahr rund 100 Lehrlinge aus. Etwa 300 befinden sich derzeit österreichweit in Ausbildung. Das Angebot zeichnet sich durch 17 verschiedene Lehrberufe aus, die in unterschiedlichen Ausbildungsmodellen absolviert werden können.

Weltflüchtlingstag