Allgemein


Vorbild in der Lehrlingsausbildung

Trainingscenter Linz zum 3. Mal in Folge mit INEO-Preis der WKOÖ ausgezeichnet.

INDEO Award

Mitte dieses Monats wurde das Siemens-Trainingscenter in Linz bereits zum 3. Mal in Folge mit der Auszeichnung „INEO“ der Wirtschaftskammer Oberösterreich prämiert. Die Linzer Lehrlingsausbildung gilt damit einmal mehr als Vorbild für die ganze Region. Der Preis wurde von Thomas Denk (Leiter der Bezirksstelle Linz-Stadt) und Klaus Schobesberger (Obmann der Bezirksstelle Linz-Stadt) überreicht.

Echte Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Digitalisierung und Globalisierung beeinflussen viele Lebensbereiche. Deshalb müssen auch die Lerninhalte der Lehrlingsausbildung mit den Veränderungen in der Wirtschaft Schritt halten. Siemens geht bei der Gestaltung der Ausbildung neue Wege und nimmt eine Vorreiterrolle ein. Die Ausbildungsqualität übersteigt das gesetzlich vorgegebene Niveau deutlich, zum Beispiel bei der Integration neuer Konzepte für die digitale Welt in die Ausbildungspläne. Kompetenzaufbau rund um disruptive Technologien, wie Cloud Computing, Machine-to-Machine-Communication, Additive Manufacturing, Netzwerktechnik oder Robotik, erfordert auch eine angepasste Didaktik und Methodik in der Vermittlung der neuen Inhalte. So stehen den Auszubildenden heute in den Lehrwerkstätten Modelle von Produktionsstraßen, an denen sie Sensorik, Aktorik, Vernetzung und Datenübertragung lernen und vertiefen können, sowie 3D-Drucker und intelligente Industrieroboter zur Verfügung.

Siemens ist es in diesem Jahr besonders wichtig, trotz Krise unverändert auf die Fachkräfte von morgen zu setzen. Und auch wenn sich in den letzten Monaten einiges verändert hat, ist eines in der Ausbildung gleich geblieben: Unser Antrieb, innovative Technologien zu entwickeln, die das Leben der Menschen verbessern. Wir wollen Dinge zum Laufen bringen, die andere für unmöglich halten und verwirklichen, worauf es ankommt. Dafür suchen wir junge Menschen für eine zukunftsgerichtete Karriere in unserem Unternehmen.

Unser Unternehmen feierte heuer schon 100 Jahre Lehre bei Siemens. Dabei wurden Lehrlinge zu einer Challenge eingeladen, bei der sie die Aufgabe hatten, kurze Social Media Videos zu drehen. Die sechs besten Einreicher durften einen gemeinsamen Fallschirmsprung absolvieren.

Bewertung: 2,9 (815 Stimmen)