50.000 Euro für Menschen in Not

Siemens unterstützte das Rote Kreuz mit großzügiger Spende

Unser Unternehmen hat seine gesellschaftliche Verantwortung schon immer ernst genommen. In diesem Jahr helfen wir wieder Menschen in akuten Notsituationen, um ihnen schnelle und unbürokratische Unterstützung zukommen zu lassen. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die kürzlich übergebene Spende von 50.000 Euro an die Individuelle Spontanhilfe des Roten Kreuzes. Die Individuelle Spontanhilfe hilft Menschen, die durch plötzliche Schicksalsschläge wie Jobverlust oder eine Scheidung in finanzielle Not geraten sind. Damit die Situation nicht zum Dauerzustand wird, unterstützt die Individuelle Spontanhilfe mit persönlicher Beratung, Vernetzung mit anderen Betreuungseinrichtungen und einmaliger finanzieller Übernahme einer Rechnung, etwa bei Mietrückständen oder offenen Stromrechnungen.

Rotes Kreuz 2026
Scheckübergabe durch CEO Patricia Neumann an Michael Opriesnig, Generalsekretär des Roten Kreuzes.

Neben den finanziellen und materiellen Spenden rückt Siemens auch die persönliche Verantwortung der Mitarbeitenden in den Fokus. „Corporate Volunteering ist ein wesentlicher Bestandteil unseres sozialen Engagements. Unter dem Motto ‚WIRksam‘ haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, bis zu fünf Arbeitstage im Jahr für gemeinnützige Projekte und Aktivitäten einzusetzen, die der Gesellschaft zugutekommen. Von der Unterstützung in einer Suppenküche über gemeinsames Bäume pflanzen bis hin zur Vermittlung von (IT-)Wissen – das Spektrum an Möglichkeiten ist vielfältig. Lasst uns gemeinsam etwas Gutes tun!“, so unsere CEO Patricia Neumann. 


Wir helfen Leben zu retten

Darüber hinaus organisierten wir und das Rote Kreuz Blutspendeaktionen in Graz und Wien, bei denen knapp 150 Blutspenden geleistet wurden. Lebensrettender Einsatz, der eine wichtige Rolle bei der medizinischen Versorgung spielt. Zum ersten Mal wurde auch, gemeinsam mit dem Roten Kreuz, zur Stammzellenspende-Registrierung aufgerufen. Einige Kolleg:innen haben sich im Kampf gegen Blutkrebs registriert und können bei genetischer Übereinstimmung die einzige Chance auf Heilung bieten. 

1.500 Mal leuchtende Kinderaugen
Ein Zeichen der Solidarität haben wir auch in der Weihnachtszeit gesetzt. Gemeinsam sammelten wir heuer über 1.500 Weihnachtsäckchen, gefüllt mit Schokolade, Fruchtgummis und Keksen, um Kindern aus armutsbetroffenen Familien die Weihnachtszeit zu verschönern. 

Gemeinsam Verantwortung übernehmen 
Diese Initiativen stehen für die enge Partnerschaft zwischen Siemens Österreich und dem Roten Kreuz. Sie zeigen, wie durch vereinte Kräfte nicht nur schnelle Hilfe möglich wird, sondern auch ein nachhaltiger Unterschied im Leben vieler Menschen bewirkt werden kann.