Innovative Arbeitswelt

Neuer moderner Standort für Siemens in Kärnten

In Kärnten schreibt unser Unternehmen ein neues Kapitel: Der Standort im Lakeside Technology Park in Klagenfurt wird ab Sommer 2026 ein zentraler Anlaufpunkt für zukunftsgerichtete Technologien und nachhaltige Lösungen sein. Dann arbeiten unsere Kolleg:innen in Kärnten in einer perfekten Symbiose aus Innovation, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. „Unser neuer Standort in Klagenfurt erfüllt all unsere Erwartungen an eine moderne Arbeitswelt und schafft Raum für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens in der Region“, sagt Herbert Tanner, Niederlassungsleiter von Siemens in der Steiermark und in Kärnten, der gemeinsam mit Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig und Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des Lakeside Science & Technology Parks, bei der Schlüsselübergabe Ende Jänner die neuen Büroräumlichkeiten besichtigen konnte. 

Lakeside Schlüsselübergabe
Bernhard Lamprecht, CEO Lakeside Science & Technology Park; Herbert Tanner, Leiter Niederlassung Graz und Klagenfurt sowie Leiter DI R&D Graz/Austria; Landeshauptmann-Stv.in Dr.in Gaby Schaunig.

„Die Übersiedlung von Siemens in den Lakeside Science & Technology Park ist ein starkes Signal für diesen Technologie- und Innovationsstandort und bringt einen klaren Mehrwert für alle Seiten. Der Lakeside Park bietet ein hochattraktives Umfeld mit Forschungsorganisationen, Start-ups, jungen Tech-Betrieben, etablierten Unternehmen und der Universität Klagenfurt direkt nebenan – ideale Voraussetzungen, um Innovationen schneller voranzutreiben und Kooperationen auszubauen. Genau diese Verbindung aus Innovation und Zusammenarbeit zählt zu den großen Stärkefeldern Kärntens. Die neue österreichische Industriestrategie setzt zudem klar auf Forschung und Entwicklung – ein ur-europäisches Thema, bei dem Kärnten längst eine aktive und sichtbare Rolle einnimmt“, betont Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig.

„Mit Siemens zieht ein sichtbarer Vorzeigebetrieb ein, der Forschung und Technologie seit Jahrzehnten prägt. Besonders freut uns, dass Siemens die erfolgreiche Zusammenarbeit mit steirischen Hochschulen nun auch auf Kärnten und die Universität Klagenfurt ausweiten möchte. Genau dafür ist der Lakeside Park der perfekte Standort – in direkter Nachbarschaft zur Universität Klagenfurt und den im Park ansässigen Forschungseinrichtungen“, so Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des Lakeside Science & Technology Parks. 

Unser Unternehmen mietet sich auf über 800 Quadratmetern Bürofläche im Lakeside ein und hat mit zusätzlichen Lagerkapazitäten optimale Rahmenbedingungen für innovative Arbeitskonzepte. Die Infrastruktur ist dabei ebenfalls auf die Zukunft ausgerichtet: Neben einem direkten Zugang zu Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten, einem Kindergarten sowie zur Universität Klagenfurt finden die Mitarbeiter:innen am Campus eine Umgebung vor, die durch ihre technologische Orientierung das Arbeiten und Entwickeln bereichert. Nachhaltigkeit nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein, umfassende Maßnahmen garantieren höchste Energieeffizienz. Für die Mobilitätswende stehen auch moderne E-Ladestationen zusätzlich zu Auto-Stellplätzen zur Verfügung. 


Herbert Tanner: „Mit unserem neuen Standort in Klagenfurt unterstreichen wir unsere Rolle als innovativer Partner für die Kärntner Wirtschaft und positionieren uns als treibende Kraft für Fortschritt und digitale Transformation in der Region. Dieser Schritt ist ein Zeichen unseres langfristigen Engagements, die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit auch hier nachhaltig zu stärken – ganz im Sinne unseres strategischen Siemens Xcelerator-Ökosystem-Ansatzes erlaubt der Lakeside-Campus auch eine optimale Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.