Wissen teilen, Zukunft gestalten

Das neue Innovationsmagazin hi!tech.

Um in der hochdynamischen Welt von heute an der Spitze zu bleiben und die Herausforderungen unserer Zeit – von der Energiewende über die Digitalisierung bis zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte – erfolgreich zu meistern, bedarf es mehr als nur brillanter Einzelideen. Es braucht ein lebendiges Ökosystem, in dem Wissen geteilt, Talente gefördert und Visionen gemeinsam in die Realität umgesetzt werden. Im Herzen dieses Ökosystems stehen unsere Bildungseinrichtungen. Sie sind die Quelle frischen Denkens, die Schmieden wissenschaftlicher Expertise und die Wiege der Fachkräfte von morgen. Siemens setzt daher gezielt auf tiefgreifende Kooperationen mit verschiedenen Bildungsträgern. Solche Partnerschaften zielen darauf ab, Brücken zwischen Bildung und industrieller Praxis zu schlagen und aktiv zu beleben, um gemeinsames Lernen, Experimentieren und Wachstum zu ermöglichen.

hitech cover

Ein Beispiel für einen solchen Ansatz ist das Siemens Research and Innovation Ecosystem (RIE), in dem Expert:innen aus Industrie und Wissenschaft gemeinsam forschen, um marktfähige, leistungsfähige und nachhaltige Lösungen umzusetzen, die auf globale Herausforderungen antworten. Die strategische Zusammenarbeit im kürzlich ausgeweiteten RIE AUT, gemeinsam mit den Partnern TU Graz, TU Wien und Montanuni Leoben, trägt dazu bei, die globale Präsenz Österreichs als Forschungsstandort zu stärken und zu festigen sowie die Entwicklung innovativer Lösungen voranzutreiben.

Unser Engagement im Bildungsbereich umfasst zudem auch die aktive Gestaltung der Ausbildung der nächsten Generation. Hier haben wir mit verschiedenen Hochschulen ein Modell ins Leben gerufen, das akademische Lehre nahtlos mit den realen Anforderungen der Industrie verbindet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Schaffung zukunftsfähiger Lernumgebungen, beispielsweise durch effiziente Gebäudetechnik.


Entdecken Sie, wie wir im Zusammenspiel von Bildung und Forschung die Welt von morgen gestalten.



Hier geht’s zum neuen hi!tech!