together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Corporate


Software für Segler

Bordcomputer

Product Lifecycle Management (PLM) von Siemens beim America's Cup.

Mitte 2014 begann Land Rover BAR mit Siemens-Unterstützung und einem 2 1/2-Jahresplan einen America's Cup Class (ACC) Katamaran zu entwickeln, zu analysieren und zu testen. Mit diesem Boot will das Team die 35. Auflage des America's Cup im Jahr 2017 gewinnen. Die endgültige Version des Katamarans darf das Team dabei erst 150 Tage vor dem ersten Rennen der Qualifikationsrunde einsetzen.

Simulieren, analysieren, testen
Siemens ist mit seiner Product Lifecycle Management (PLM) Software das "digitale Rückgrat" für die gesamte Bootsentwicklung von Land Rover BAR. Mit PLM kann das Team verschiedene Formen simulieren, analysieren und testen und die richtige Balance für die Anforderungen an Geschwindigkeit und Stabilität finden. Das macht die Software NX - und mit Teamcenter spart Land Rover BAR enorm viel Zeit für die Dokumentation. Denn das Reglement des America's Cup verlangt, die Historie jedes Bauteils zu dokumentieren. Mit Teamcenter erfolgt diese Dokumentation digital.

Das Ziel: Der Pokal für Großbritannien
Der America's Cup ist der älteste Pokal im internationalen Sport. Die Regatta wurde zunächst vom britischen Jachtclub Royal Yacht Squadron als Wettrennen rund um die Isle of Wight organisiert und war offen für Jachten aus allen Ländern. Nachdem Großbritannien den Pokal 1851 erstmals vergeben hatte, ist er nie wieder in sein Herkunftsland zurückgekehrt. In der 35. Auflage der Regatta will das Oracle-Team aus den USA den Titel in einem Wettrennen mit AC62-Katamaranen vor Bermuda verteidigen. Einer der Herausforderer ist das britische Team Land Rover Ben Ainslie Racing (BAR): erfahrene Segler, Konstrukteure und Techniker, deren Ziel es ist, die Trophäe nach Großbritannien "zurückzuholen".

Autor:
Claus Gerhalter

Bewertung:
3,0 (690 Stimmen)
Ihre Bewertung