together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Allgemein


Digitalisierung für perfekte Orte

Alljährlicher Oktober Business Treff in der Ottakringer Brauerei

Unter dem Motto “Creating Perfect Places” lud die Building Technologies Area Vienna am 19. Oktober in die Veranstaltungsräume der Ottakringer Brauerei und präsentierte dort ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zum Thema „Digitales Gebäude“. Rund 350 Gästen konnte das umfangreiche Portfolio von Building Technologies (BT) präsentiert werden.

„Gebäude sprechen - wir hören ihnen zu“
Die Veranstaltung startete mit einer Vortragsreihe beginnend mit Siemens Digitalisierungsexperte Leo Muigg, Er sprach über die Möglichkeiten der Digitalisierung und das gesamte Siemens-Angebot von Industrie bis Gebäudetechnik und strategischer Planung. Um Gebäudedaten überhaupt digital verfügbar zu machen, müssen bestehende Gebäude gescannt und bei der Planung berücksichtigt werden. Deshalb präsentierte Prof. Edmund Bauer der Partnerfirma „FIM-Vermesser Schubert“ einen Vermessungsroboter für einen Live 3D-Scan. Zum Abschluss zeigte Siemens BIM-Manager Kevin Bauer praktische Beispiele der BIM-Anwendung mit weltweit implementierten Siemens Produkten.

Der „Hopfenboden“ als Veranstaltungsort diente dabei als „Versuchslabor“ und konnte den Kunden mit einer Live Indoor-Navigation die Zukunft der Gebäudeplanung näherbringen. Damit konnte BT eindrucksvoll zeigen, wie mit Siemens als Partner Gebäude digitalisiert und über den gesamten Lebenszyklus optimiert werden können.

Mit dem traditionellen Bieranstich von Area Vienna Leiter Gregor Glatz und SGS Geschäftsführer Manfred Völker wurde das "get together" und der gemütliche Eventausklang eröffnet.

 Author: Teresa Rosenberger

 

Bewertung:
3,0 (148 Stimmen)
Ihre Bewertung