together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Power and Gas / Wind Power and Renewables / Energy Management / Power Generation Services


The Future of Energy

Ein Tag voller Energie

Der "Siemens Energy Info Day" in der Aula der Wissenschaften in Wien. Das Motto: "The Future of Energy".

Die Aula der Wissenschaften in Wien war vergangenen Donnerstag der Austragungsort des „Siemens Energy Info Day“. Der Tag stand heuer unter dem Motto "The Future of Energy" und rund 350 Gäste kamen, um mehr über Energieerzeugung und -verteilung sowie Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren. Unser Unternehmen ist mit Produkten und Lösungen für die Energiewirtschaft in Österreich stark vertreten: „Wir sind ein recht großer Produzent, vor allem im Bereich Trafos in Weiz und Linz. Durch unser IPPS-Segment, das sich hier in Wien befindet, produzieren wir Energy-Wertschöpfung in allen Bereichen in Form von Projektumsetzungen. Das ist ganz wichtig, weil wir das Umsetzungs-Kompetenzzentrum in Wien haben. Es ist uns gut gelungen, hier Dinge zu etablieren und wir engineeren von hier aus auch für den Weltmarkt.“

In zwei verschiedenen Vortragssälen und einem zusätzlichen Ausstellungsbereich präsentierten Siemens-Experten Energie-Innovationen aus unserem Unternehmen: darunter waren beispielsweise neue Systeme für Bahnstromversorgungsnetze, Transformatoren, Schutztechnik-Produkte, Windturbinen und vieles mehr.

Perspektive aus dem All
Einer der Höhepunkte des Tages war der Vortrag „Raumfahrt – Mission Impossible?“ von Reinhold Ewald von der Europäischen Weltraumagentur ESA. Der ehemalige Astronaut gehört zu den insgesamt 540 Menschen weltweit, die die Erde schon einmal aus dem All betrachtet haben. 1997 verbrachte er 18 Tage auf der Raumstation MIR. Dort führte er Experimente durch und kehrte mit der Sojus Kapsel auf die Erde zurück.

Autor:
Claus Gerhalter

Bewertung:
3,1 (825 Stimmen)
Ihre Bewertung