together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Corporate


Schule des Lebens

Erfolg im Gespräch

Wolfgang Schüssel Stargast in der Academy of Life.

Vergangenen Mittwoch und Donnerstag war der ehemalige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel der Stargast in der Siemens Academy of Life. In der Siemens City am Standort Wien Floridsdorf erzählte der Politiker über sein Leben und seinen Weg zum Erfolg. Das Gespräch mit Wolfgang Schüssel führte ATV-Nachrichtenmoderator Meinrad Knapp.

Als Bundeskanzler Politik geprägt
Wolfgang Schüssel wurde am 7. Juni 1945 in Wien geboren und besuchte hier Schule und Universität. Dem promovierten Juristen gelang es in den 1990er Jahren, die teils in heftigen Diskussionen befindliche Österreichische Volkspartei zu einen und zu stärken. Wolfgang Schüssel hat die österreichische Politik zur Jahrtausendwende geprägt - sowohl als Wirtschafts- und Außenminister als auch als Vize- und Bundeskanzler ab dem Jahr 2000. 2006 war er auch Präsident des europäischen Rates. Im Jahr 2007 zog er sich aus der Spitzenpolitik zurück und war wieder als Abgeordneter zum Nationalrat und Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklubs tätig. Im Jahr 2011 beendete er seine politische Karriere. Er ist inzwischen unter anderem Kuratoriumsmitglied der Bertelsmann Stiftung und Aufsichtsratsmitglied des deutschen Energiekonzerns RWE.

Lernen von den Besten
Die Siemens Academy of Life vermittelt Erfahrungen und Wissen für den persönlichen Lebensweg. Sie versteht sich als Wissens- und Netzwerk-Plattform.
Es geht darum, unterschiedliche Facetten von Erfolg aufzuzeigen. Entsprechend dem Motto „von den Besten zu lernen“ wird in Workshops am Tag nach der Galaveranstaltung das Gehörte und Beobachtete gemeinsam mit den Mitgliedern der Academy of Life aufbereitet.

Von ihrer persönlichen Erfolgsstrategie berichteten bisher unter anderem der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Präsident Polens Lech Walesa, der Musiker Herbert Grönemeyer, der Oscar-Preisträger und Golden Globe-Gewinner Richard Dreyfuss, die Modeikone Vivienne Westwood, die Friedensbotschafterin Jane Goodall oder bekannte österreichische Sportler wie Karl Schranz.

Autor:
Claus Gerhalter

Bewertung:
2,8 (1.677 Stimmen)
Ihre Bewertung