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Mobility


Freie Bahn für Batterien

Siemens und ÖBB entwickeln Zug mit elektro-hybridem Batterieantrieb und mit bis zu 50% weniger CO2 Emission.

Heute wurde in Wien der Prototyp des Cityjet eco von Siemens und den ÖBB vorgestellt: Er ist eine nachhaltige Alternative zu dieselbetriebenen Personenzügen abseits der Hauptverkehrsrouten. Dafür entwickelte unser Unternehmen einen elektro-hybriden Batterieantrieb. Der Zug kann so auf elektrifizierten Strecken Energie über seinen Stromabnehmer aufnehmen und in den mitgeführten Batterien speichern. Diese Energie wird dann im Betrieb auf nicht-elektrifizierten Strecken genutzt.

Gemeinsam mit den ÖBB wird diese Technologie nun in einem Pilotprojekt geprüft und zur Serienreife weiterentwickelt.

 

Batterie ist beste Technologie
„Unsere Forschungsergebnisse zeigen klar, dass ein elektro-hybrider Batterieantrieb die beste Technologie für den gemischten Einsatz von Zügen auf Österreichs Haupt- und nicht-elektrifizierten Strecken ist,“ erklärt Arnulf Wolfram, CEO der Siemens Mobility GmbH Österreich. „Mit den ÖBB haben wir dafür einen konstruktiven Partner gefunden, der viele unserer Fahrzeuge im Einsatz hat und uns zu immer neuen Innovationen und Höchstleistungen anspornt.“

Nach umfangreichen Tests des Zuges findet ein erster Einsatz im Fahrgastbetrieb voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 statt. Der Prototyp wird auch bei der InnoTrans 2018 Mitte September in Berlin einem breiten Publikum präsentiert.

Schnelle Lieferung
Das Pilotprojekt wird mit einem Zug aus der aktuell für die ÖBB laufenden Serienproduktion des Siemens Desiro ML umgesetzt. Die Bauweise des Fahrzeuges ermöglicht es, zusätzliche Dachlasten aufzunehmen. Damit sinkt die ansonsten branchenweit übliche Liefer- und Fertigungszeit eines Neufahrzeugs von bis zu 36 Monaten auf weniger als die Hälfte.

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