together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Allgemein


Weg zum Erfolg

"Lernen, lernen, lernen"

Die Academy of Life mit Ex-Raiffeisen-General und Flüchtlingskoordinator Christian Konrad.

Bei der Academy of Life gestern Abend war Christian Konrad zu Gast in der Siemens City.  Barbara Rett moderierte und der Raiffeisen-Generalanwalt a. D. und Flüchtlingskoordinator der österreichischen Bundesregierung erzählte von seinem Leben und dem persönlichen Weg zum Erfolg. „Lernen, lernen, lernen – nie damit aufhören, bereit zu sein sich auf Neues einzulassen. Wer will, der kann!", so Christian Konrad über sein Erfolgsrezept. „Gerade in diesen Tagen: Keine Angst vor Diversität und Vielfalt, denn Monokulturen sind nicht überlebensfähig."

Mitte finden - Familie und Partnerschaft 
Er ermutigte „der Routine nicht automatisch und reflexartig den Vorrang zu geben. Bereit sein, die Komfortzone zu verlassen und Neues entdecken zu wollen – und als Führungskraft auch Neues entdecken zu lassen." Gerade in der heutigen Mediengesellschaft sei es hilfreich öfter einmal durchzuatmen anstatt zu schnell den falschen Reflexen nachzugeben. Damit das gelingen könne, sei es notwendig die Mitte im eigenen Leben zu finden und diese nicht zu vernachlässigen. Aufgrund seiner Erfahrungen aus dem bäuerlichen Leben rät der Niederösterreicher „auch auf das stille Wachstum zu vertrauen. Schnelles, lautes Wachstum ist selten nachhaltig." In diesem Zusammenhang rät Konrad zur Gelassenheit:  „Nicht zu schnell alles wollen".

Von den Besten lernen
Die Academy of Life bringt seit über 15 Jahren jungen ManagerInnen und UnternehmerInnen die Erfolgsstrategien internationaler Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Sport und Wissenschaft näher. Sie versteht sich als Wissens- und Netzwerk-Plattform, als Austausch-Bühne für Lebenserfahrungen. Bei der Auswahl der Stargäste wird Erfolg umfassend definiert und bezieht sich nicht ausschließlich auf Karrieren im klassischen Sinn. Vielmehr geht es darum, unterschiedliche Facetten von Erfolg aufzuzeigen. Entsprechend dem Motto „von den Besten zu lernen“ wird in Workshops am Tag nach der Galaveranstaltung das Gehörte und Beobachtete gemeinsam mit den Siemens Academy of Life-Mitgliedern aufbereitet.

Präsident, Oscar-Preisträger, Modeikone
Von ihrer persönlichen Erfolgs-Strategie berichteten bisher unter anderem der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Präsident Polens, Lech Walesa, der Musiker Herbert Grönemeyer, der Oscar-Preisträger und Golden Globe-Gewinner Richard Dreyfuss, die Modeikone Vivienne Westwood, die Friedensbotschafterin Jane Goodall oder der bekannte österreichische Sportler Karl Schranz.

Bewertung:
3,0 (672 Stimmen)
Ihre Bewertung