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Schnelle Klicks im RRX

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Scheiben-Beschichtung für besseren Mobilfunkempfang in Zügen - Technik von Siemens-Forschern in Wien.

Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) wird als weltweit erster Serien-Zug mit einer neuen Hochfrequenz-Scheibenlösung von Siemens ausgestattet, die den Mobilfunkempfang in Zügen massiv verbessert. So lassen die neuen Fenster beim RRX die Funkwellen bis zu 500-mal besser durch als konventionelle Wärmeschutzverglasungen. Damit können Fahrgäste zum ersten Mal uneingeschränkt im Internet surfen und telefonieren, ohne dass ein spezieller Verstärker (Intrain-Repeater) notwendig ist. Auch die Zugbetreiber profitieren von der neuen Technik: Bei Neufahrzeugen ist die Scheibenlösung wesentlich kostengünstiger als die Ausstattung mit Intrain-Repeatern.

50fach stärkere Signalleistung
Die spezielle Scheiben-Beschichtung, die Funksignale ungehindert passieren lässt, wurde von Siemens-Forschern  in Wien entwickelt. Möglich macht das ein feines Muster, das die Wissenschaftler per Laser in die elektrisch leitende, transparente Schicht der Scheiben einbringen. "Der Empfangspegel für mobile Endgeräte im Zug verbessert sich damit massiv", sagt Lukas W. Mayer, Projektleiter bei der zentralen Siemens-Forschung. "Mit unserer Lösung erreichen wir in Hochgeschwindigkeitszügen mindestens eine 50-fach stärkere Signalleistung bei den Mobilfunkbändern. Zudem lassen die Scheiben sämtliche Frequenzen, die für eine mobile Kommunikation sinnvoll sind, passieren – auch künftige Mobilfunkstandards wie 5G sind ohne zusätzliche Investitionen sofort verfügbar."

Ende 2018 in Betrieb
Im Prüf- und Validationscenter (PCW) in Wegberg-Wildenrath wurde heute der erste Prototyp des Elektrotriebzuges mit der neuen Scheibentechnologie für den RRX vorgestellt. Im PCW werden die insgesamt sieben Vorserienfahrzeuge in den kommenden Monaten in Betrieb gesetzt. Sie absolvieren ein umfangreiches Testprogramm, bevor sie erstmals Testfahrten im öffentlichen Bahnnetz absolvieren. Der RRX soll Ende 2018 seinen Betrieb im Großraum Rhein-Ruhr aufnehmen. 

Autor:
Claus Gerhalter

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