together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Energy Management


Trafos im Flüsterton

TrafoLinz2.jpg

Besonders leise Transformatoren für Offshore-Windpark in England.

Der Offshore-Windpark Hornsea (Kunde: Orsted, früher Dong Energy Wind Power) in England läuft seit 2018 mit statischen Blindleistungskompensatoren (SVC) von Siemens. Mit dieser Art Transformatoren lassen sich Netzspannungen schnell und zuverlässig steuern.

Die drei innerhalb von nur 14 Monaten gelieferten SVC-Trafos (200MVA/220kV) aus dem Werk in Linz können bei Netzwerkkurzschlüssen, Leitungs- und Generatorabschaltungen dynamisch und schnell Blindleistung zur Verfügung stellen. Dazu steigern sie die Übertragungsleistung, reduzieren Verluste und beugen Überspannung vor.

Eine große Herausforderung in dem Projekt waren die besonderen Ansprüche in Bezug auf die Lautstärke der Transformatoren. Dazu wurden zusätzliche geräuschreduzierende Maßnahmen durchgeführt und der Wert konnte so unter 65 Dezibel gedrückt werden.

Bewertung:
3,5 (2 Stimmen)
Ihre Bewertung