together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Mobility


Straßenbahn vom Typ Avenio

Tram nach Den Haag

Den  Haag

Die niederländische HTM bestellt weitere 20 Straßenbahnen - Fertigung in Wien Simmering.

Der niederländische Bus- und Tram-Betreiber HTM setzt in Den Haag weiter auf Siemens-Straßenbahnen vom Typ Avenio. Der Auftragswert für 20 neue Fahrzeuge beläuft sich auf rund 55 Millionen Euro. Damit wird eine Option eines im Herbst 2011 unterzeichneten Vertrages eingelöst. Damals orderte HTM 40 Niederflur-Trams des selben Typs.

Gebaut werden die Bahnen im Werk Wien Simmering. Derzeit wird die erste Tranche produziert. Die Drehgestelle kommen von Siemens in Graz.

"Für Passagiere und Betreiber attraktiv"
„HTM war weltweit der erste Kunde unserer neuen Straßenbahn Avenio, die sich mittlerweile am Markt etabliert hat. Dieser erneute Auftrag freut uns daher besonders. Er belegt, dass wir hier ein innovatives Produkt anbieten, das für Passagiere und Betreiber gleichermaßen attraktiv ist“, so Sandra Gott-Karlbauer, Leiterin des weltweiten Geschäfts mit Nahverkehrsfahrzeugen bei Siemens Rail Systems.

Tram zum Strand
Die 40 Straßenbahnen des Hauptauftrages werden in Den Haag auf den Linien 9, 11, 15 und 17 eingesetzt. Die Trams auf der Linie 9 bringen die Fahrgäste künftig vom Hauptbahnhof bis zum Strand in Scheveningen. Mit den 20 zusätzlichen Avenios soll die Linie 1, die älteste Linie des Netzes in Den Haag, bedient werden. 

Autor:
Claus Gerhalter

Bewertung:
3,0 (1.763 Stimmen)
Ihre Bewertung