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Mobility


Vectron fährt nach Sopron

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Siemens übergibt erste Vectron Loks an GYSEV – Drehgestelle aus dem Siemens-Werk in Graz.

Die ungarisch-österreichische Bahngesellschaft GYSEV – in Österreich auch bekannt als Raaberbahn – hat heute am Bahnhof Sopron die ersten beiden von insgesamt neun Vectron Lokomotiven von Siemens übernommen. Die Loks können unter Gleichstrom und auch Wechselstrom betrieben werden. Dazu sind sie mit mehreren Zugsicherungssystemen ausgestattet. Deshalb werden sie vor allem im grenzüberschreitenden Güterverkehr eingesetzt, sind in Zukunft aber auch im InterCity Personenverkehr innerhalb Ungarns zu sehen. Karl Strasser, Leiter der Loksparte bei der Siemens AG Österreich: „Grenzüberschreitende Fahrten, flexibler Einsatz und hohe Zuverlässigkeit: Der Vectron stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn deutlich. Wir haben die Lok exakt nach den Wünschen unseres Kunden konfiguriert und freuen uns, damit einen ganz konkreten Beitrag zur Flottenmodernisierung von GYSEV leisten zu dürfen.“

Das Design in grün-gelb-weißen Farben repräsentiert traditionell GYSEV und auch GYSEV Cargo. Die Drehgestelle der Loks stammen aus dem Siemens Werk in Graz. In Kürze wird die finale Zulassung erwartet, sodass beide Fahrzeuge ab Juni in den operativen Betrieb gehen können.

Beste Lösung von Siemens
Szilárd Kövesdi, Generaldirektor GYSEV: „Wir treiben die Modernisierung unserer Flotte sorgfältig und zielgerichtet voran. Aus meiner Sicht haben wir uns für die beste Lösung entschieden: Mit einem für uns vorteilhaften Darlehen konnten wir Siemens Vectron Loks beschaffen, die sich im Einsatz bei anderen europäischen Bahnen seit Jahren bewähren. Weil sich unser Bahnunternehmen sehr dynamisch entwickelt, ist eine Neubeschaffung nötig. Ich bin sehr froh, dass wir noch heuer alle neun Vectrons übernehmen werden können.”

Bessere Marktposition
Mit der Modernisierung des Fuhrparks wird GYSEV ihre Marktposition im internationalen Güter- und Personenverkehr entlang der Achse Ungarn - Österreich - Deutschland deutlich stärken. Insgesamt wurden drei Vectron MS, sechs Vectron AC – davon wiederum zwei mit einem zusätzlichen Dieselantrieb - geordert. Die Höchstgeschwindigkeit der GYESEV Vectron beträgt für alle Bauarten 160 km/h.

Schnelle Lieferung
Die Entscheidung zugunsten der Flottenmodernisierung wurde möglich, nachdem GYSEV im Sommer letzten Jahres mit der Europäischen Investitionsbank ein Entwicklungsdarlehen abgeschlossen hat. Der Zuschlag für den Vectron von Siemens erfolgte nach einer öffentlichen Ausschreibung im März. Die vergleichsweise kurzfristige Auslieferung war aufgrund eines besonderen Produktionskonzepts und der modularen Bauweise des Vectron möglich.

Autor:
Claus Gerhalter

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