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Mobility


Vectron über die Alpen

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Rahmenvertrag über 100 Lokomotiven für Deutsche Bahn - Drehgestelle aus Graz.

Siemens und die DB Cargo AG haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 100 Lokomotiven abgeschlossen. Mit Vertragsschluss ruft die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn 60 Loks vom Typ Vectron in der Mehrsystemausführung ab. Sie sind für den Einsatz auf dem Rhein-Alpen-Korridor (DACHINL) vorgesehen. Die Auslieferung der Fahrzeuge beginnt Ende 2017. Ab 2020 werden die Lokomotiven auch in Belgien den Betrieb aufnehmen.

Mit 160 km/h über Land
Die Loks verfügen über eine Leistung von 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Sie sind mit dem Europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Die Drehgestelle werden im Siemens Werk in Graz gefertigt, in dem mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

"Investment in die Zukunft"
"Mit dieser Bestellung investiert DB Cargo in die Zukunft des Güterverkehrs auf der Schiene. Mit der bestellten Mehrsystemlokomotive ist es möglich, mit einem Zug von den Niederlanden bis Italien ohne Lok-Wechsel zu fahren. Der europäische Gütertransport lässt sich so schnell, effizient und umweltfreundlich betreiben“, sagt Jochen Eickholt, Chef des Bahngeschäfts von Siemens.

Von der Türkei bis Norwegen
Erst kürzlich hatte Siemens die 500. elektrische Vectron-Lok verkauft. Der erste Vectron wurde im Jahr 2012 ausgeliefert. Die Lokomotiven werden sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr eingesetzt. Die Vectron-Flotte ist bisher in den Ländern Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn zugelassen.

Autor:
Claus

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