together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Wind Power and Renewables


Wohin der Wind weht

Weizer Trafos für Windpark Naundorf

Onshore_Sachsen-800.jpg
(c) Siemens

Sauberer Strom für 10.000 Bürger in Nordsachsen

Siemens wird für den Onshore-Windpark Naundorf drei direkt angetriebene Windenergieanlagen vom Typ SWT-3.2-113 liefern. Zugleich werden Siemens-Mittelspannungsschaltanlagen in den Türmen installiert: Sie schalten das neue Anlagentrio zeitlich gestaffelt ans Stromnetz. Darüber hinaus übernimmt Siemens beim Projekt Naundorf die Anlagenwartung im Rahmen eines Servicevertrags mit 20 Jahren Laufzeit. Die Transformatoren für die neuen Anlagen werden im Siemens-Werk in Weiz gefertigt und haben eine Leistung von 3,4 MVA (Megavoltampere).

Partnerschaft bei der alles passt
 

Die automatischen Schaltanlagen, ein Auto-Reclosing-System, sind entscheidend für die Erweiterung des Windparks. Der Einspeisepunkt liegt am örtlichen Mittelspannungsnetz, über das sämtliche Windturbinen angeschlossen sind. Die Schaltanlagen vermeiden hohen Lasten für die Leitungen und sorgen so für Netzverträglichkeit. „Siemens war für uns hier der richtige Technologiepartner", sagt Gustav Brzyszcz, Geschäftsführer der Wind 2000 GmbH, die das Projekt entwickelt hat. „Aus dem breiten Lösungsangebot, das von der Stromproduktion bis hin zur Übertragung reicht, konnten wir hier optimal passende Komponenten wählen."

Sauberer Strom für 10.000 Bürger
  

Der Windpark Naundorf liegt zwischen Dresden und Leipzig im Landkreis Nordsachsen und ging 2004 mit einer Leistung von 14 MW ans Netz. Mit den drei neuen Siemens-Anlagen mit je 3,2 Megawatt und Rotordurchmessern von 113 Metern steigt die Gesamtleistung des Onshore-Windkraftwerks auf fast 42 Megawatt. Die Installation der drei SWT-3.2-113 die auf Stahltürmen mit einer Nabenhöhe von 92,5 Metern errichtet werden, beginnt im Herbst 2016. Anfang 2017 gehen die drei Windturbinen mit ihren hochtechnisierten Schaltanlagen in Betrieb.

 

Bewertung:
3,0 (611 Stimmen)
Ihre Bewertung