together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Mobility


X-Wagen für die U-Bahn

XWagen2019.jpg
Günter Steinbauer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Wiener Linien), Uli Sima (Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke) und Albrecht Neumann (CEO Rolling Stock, Siemens Mobility) bei der Präsentation des X-Wagens bei Siemens Mobility in Wien Simmering.

Erster lackierter Wagenkasten für die neue Wiener U-Bahn vorgestellt – funktioniert vollautomatisch oder mit Fahrer.

Der erste lackierte Wagenkasten der neuen U-Bahnen für Wien wurde gestern zusammen mit den Wiener Linien im Werk von Siemens Mobility in Simmering vorgestellt. Es ist dies bereits die dritte U-Bahn-Generation mit dem Namen X-Wagen. Das erste Vorserienfahrzeug soll Mitte 2020 ausgeliefert werden. Insgesamt werden 34 sechsteilige Fahrzeuge gebaut. Dazu sicherten sich die Wiener Linien eine Option auf weitere elf Exemplare.

Die Bahnen eignen sich sowohl für den vollautomatischen Betrieb als auch für den Betrieb mit Fahrer. Sie sollen auf der derzeit im Bau befindlichen neuen Linie U5 vollautomatisch eingesetzt werden und mit Fahrpersonal die Strecken U1 bis U4 der Wiener Linien bedienen.

Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility: „Mit dem X-Wagen schreiben wir die erfolgreiche Geschichte der U-Bahnen aus Wien für Wien weiter fort. Mit modernsten Sicherheitsstandards und einem innovativen Fahrgastinformationssystem werden die neuen Züge auf Jahre hinaus Maßstäbe bei Komfort und Nachhaltigkeit setzen.“

Platz für über 900 Fahrgäste

Der klimatisierte Innenraum des X-Wagen wird durchgängig begehbar und hell gestaltet sein. Großzügige und komfortable Multifunktionsbereiche bieten insbesondere Fahrgästen mit Kinderwagen oder mehr Gepäck viel Platz. Ausfahrbare Spaltüberbrückungen sorgen an jeder der 18 Türen je Fahrzeugseite für den barrierefreien Einstieg mobilitätseingeschränkter Reisender. In den 111 Meter langen Zügen stehen 200 Sitzplätze zur Verfügung. Insgesamt können über 900 Fahrgäste befördert werden.

Mehr Reisekomfort durch Digitalisierung bietet das innovative Fahrgastinformationssystem „Plus“ (FIS+) von Siemens Mobility, das in Wien erstmals zum Einsatz kommt. Informationsdisplays zeigen in Echtzeit bereits vor Ankunft in der Station eine positionsabhängige Wegeleitung für die kommende Station inklusive aktueller Anschlussverbindungen an. Somit wissen die Fahrgäste bereits vor dem Ankommen, in welche Richtung sie nach dem Aussteigen weitergehen müssen, um an ihr Ziel zu kommen.

Geringe Wartungskosten, energiesparende LEDs

Im Betrieb verringern spezielle Leichtbaumaßnahmen im Rohbau und im Fahrwerk das Gewicht signifikant und machen den X‑Wagen zu einem besonders leichten Fahrzeug seiner Klasse. Elektrodynamische Bremsen sorgen für eine verschleißfreie Betriebsbremsung und verringerte Wartungskosten. Wartungsarme und energiesparende LEDs werden für Innen- und Außenbeleuchtung eingesetzt.

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet.
Ihre Bewertung