together.magazin

Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

together.magazin - Das Magazin für MitarbeiterInnen von Siemens Österreich

Corporate


RoboTop

Neustadt1.jpg
Foto: @robo4you

HTL-Schüler aus Wiener Neustadt mit Siemens-Unterstützung bei Robotik-WM in Kalifornien erfolgreich.

Vergangenen Mittwoch ehrte die HTL Wiener Neustadt sein Robotik-EM-Siegerteam „unic“ (Europameisterschaften im Mai in Malta) und den WM-Ersten „airtems“ der Konkurrenz im Sommer in Indian Wells (USA). Siemens wurde als Unterstützer der erfolgreichen Robo-Techniker von Prof. Dr. Michael Heiss bei der Veranstaltung vertreten. Unser Unternehmen trug mit einem finanziellen Zuschuss  zu den Reisekosten der Nachwuchstalente zum Weltmeistertitel bei.

Die Wiener Neustädter haben damit bereits den zehnten Weltmeistertitel in Serie geholt und sich dabei gegen stärkste Konkurrenz amerikanischer Eliteschulen durchgesetzt.  Aufgrund dieser Erfolge wurde an der FH Wiener Neustadt die neue Studienrichtung Robotik eingerichtet, damit die Absolventen der HTL weiter gefördert werden können.

Drohnen und Datteln

Die Weltmeister aus Niederösterreich waren im Flugdrohnen-Bewerb erfolgreich. Die  Aufgabe: In einem Käfig am Boden bewegten sich Roboter. Drohnen in der Luft mussten die Roboter identifizieren und dann so oft wie möglich innerhalb von drei Minuten darauf landen sowie starten. Für jeden erfolgreichen Lande- und Startvorgang gab es Punkte.

Die Europameister von Malta traten ebenfalls in Kalifornien an. In Indian Wells hatten sie unter anderem eine Herausforderung aus dem Bereich Landwirtschaft zu bewältigen. Die autonomen Roboter mussten innerhalb von zwei Minuten Datteln pflücken und in Behälter bringen. Der Anbau von Datteln hat am Austragungsort nämlich eine lange Tradition. Das Team belegte in der Gesamtwertung den zwölften Platz.

Jeder Bewerber erhielt für die zu erfüllenden Aufgaben den gleichen Bausatz. Die Schüler mussten die Komponenten zu Robotern zusammenbauen und programmieren.

Bewertung:
5,0 (1 Stimmen)
Ihre Bewertung