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Mobility


Velaro Novo

Zug in die Zukunft

Neues Fahrzeugkonzept: Erhöhter Reisekomfort, 30 Prozent Energieeinsparung.

2013 startete Siemens mit der Entwicklung des neuen Fahrzeugkonzepts Velaro Novo, ab 2023 könnten erste Züge unterwegs sein. Im Vorfeld der InnoTrans 2018 wurde das Konzept mit einer digitalen Inszenierung zum ersten Mal vorgestellt.

Bei 300 km/h benötigt der neue Hochgeschwindigkeitszug bis zu 30 Prozent weniger Energie als bisherige Velaro-Modelle und spart damit im Durchschnitt jährlich 1.375 Tonnen CO2 ein. Das Fahrzeuggewicht konnte dank Leichtbaukonstruktion um 15 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig wurde der verfügbare Platz für Passagiere um zehn Prozent gesteigert. Die Wagenkästen folgen dem Prinzip der leeren Röhre. Das bedeutet, dass keine festen Einbauten vorhanden sind und sich die Innenräume nach den Vorstellungen des Kunden einrichten lassen. Auch die Kosten für die Instandhaltung verringern sich dank der Integration modernster Mess- und Sensorentechnologie. Im Siemens Weltkompetenzzentrum für Drehgestelle in Graz wurden die innovativen Fahrwerke für den neuen Hochgeschwindigkeits-Zug entwickelt und die Prototypen gebaut. Seit April 2018 erprobt Siemens Teile des neuen Zugs. Unser Unternehmen hat bereits vier Generationen des Velaro entwickelt. Die Züge sind seit dem Jahr 2000 im Einsatz und derzeit in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Spanien, Frankreich, China, Russland, UK und in der Türkei in Betrieb. Täglich legen sie mehr als eine Million Flottenkilometer zurück.

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